Röstkartoffelsalat mit geröstetem
Meersalzbutter-Baguette

{Dieser Beitrag enthält WERBUNG}

Heute habe ich ein Rezept für euch, das es direkt bei der kompletten Familie unter die Top 10 der absoluten Lieblingsrezepte geschafft hat: Röstkartoffelsalat mit geröstetem Meersalzbutter-Baguette. Die Kombination ist so grandios wie einfach: In Meersalzbutter gegarte Kartoffeln, frischer Rucola, ein paar Bohnen und Erbsen, knackige Radieschen, nussige Sonnenblumenkerne und ein cremiges Dressing. Und um das Ganze abzurunden, gab es dazu noch geröstetes Meersalzbutter-Baguette. Ich sag’s euch: SO lecker!

Und das Beste – der Aufwand hält sich absolut in Grenzen. Der Backofen kümmert sich um das Garen der Kartoffeln und in der Zwischenzeit könnt ihr die restlichen Zutaten fertig machen. Alles in allem braucht ihr kaum mehr als 30 Minuten, um diesen Salat auf den Tisch zu bringen und ich bin mir sicher, dass er euch genauso gut schmecken wird wie uns.

Hierbei ist es übrigens egal, ob ihr ihn lauwarm serviert oder ob die Kartoffeln schon abgekühlt sind. Beides schmeckt richtig gut. So könnt ihr den Salat mit Baguette als Hauptmahlzeit genießen oder aber als Beilage, wenn ihr mit Familie oder Freunden den Grill anschmeisst. Beides klappt hervorragend. Außerdem lassen sich alle Komponenten ganz prima vorbereiten: Die Kartoffeln kann man im Vorfeld rösten, den Salat waschen, die Bohnen und Erbsen garen, die Radieschen schneiden, das Baguette bestreichen und das Dressing mixen.

Ihr merkt schon: Die Begeisterung ist groß. Und das nicht nur, weil der Salat super einfach zuzubereiten ist, sondern auch, weil die Kartoffeln mit der leckeren, Original Irischen Meersalzbutter von Kerrygold* geröstet werden. Kartoffeln können ja generell gut und gerne ein bisschen Salz vertragen, ich glaube da sind wir uns einig. Und dass die Kombination von Kartoffeln und Butter unschlagbar ist, ist auch nichts Neues. Wenn man die Kartoffeln dann also in Meersalzbutter röstet, bekommt man ein unfassbar leckeres Ergebnis. Buttrig, salzig, cremig! Einfach perfekt.

Und dass mir keine andere Butter als die von Kerrygold* an die Kartoffeln und auf das Baguette kommt, ist auch klar. Sie wird aus bester irischer Weidemilch hergestellt und das spiegelt sich einerseits im Geschmack wider, andererseits ist das auch der Grund, warum die Butter von Kerrygold so ganz ohne Zusätze wunderbar streichfähig ist.

Warum die irische Weidemilch so gut ist? Ganz einfach! Dank des milden irischen Klimas ist die Weidesaison besonders lang. So können die Tiere fast das ganze Jahr auf den saftig-grünen Weiden der Insel verbringen und fressen dabei nahezu ausschließlich frisches Gras. Diese Haltung ist nicht nur artgerecht, sondern auch der Grund dafür, dass die Produkte von Kerrygold so gut sind.

Wie die irische Weidehaltung so aussieht und wie sie funktioniert, durfte ich mir vor einigen Jahren selbst ansehen. Im Jahr 2018 war ich mit Kerrygold in Irland und habe dort einige Farmen besucht, mich mit den Landwirten ausgetauscht und so viel mehr über das Prinzip der irischen Weidehaltung gelernt. Dabei bin ich mit den Kühen selbstverständlich auch ordentlich auf Tuchfühlung gegangen. Wer gerne mehr dazu erfahren möchte, Bilder dazu sehen möchte und einen Eindruck bekommen will, was dahinter steckt, der kann meinen Erfahrungsbericht hier nachlesen.

Aber zurück zum Salat: Sobald die Kartoffeln aus dem Ofen sind, kann man die Hitze ganz wunderbar nutzen, um das Meersalzbutter-Baguette zu rösten. Das knusprig-buttrige Baguette ist die perfekte Ergänzung zum Salat und kann auch prima als Beilage zum Grillen gegessen werden. Das solltet ihr also unbedingt ausprobieren! Ich bin gespannt, wie euch das Rezept gefällt!

5 from 1 reviews
Röstkartoffelsalat mit geröstetem Meersalzbutter-Baguette
 
Zutaten
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Kartoffeln je nach Größe halbieren oder vierteln und in eine Auflaufform geben. Die Meersalzbutter in Flöckchen darüber geben und die Kartoffeln in 25-30 Minuten garen. Die Kartoffeln nach der Hälfte der Zeit einmal wenden.
  3. Sobald die Kartoffeln fast gar sind, die Grillfunktion des Ofens anschalten und die Kartoffeln so unter Sicht noch 3-5 Minuten garen. Dann aus dem Ofen nehmen.
  4. In der Zwischenzeit den Rucola waschen und trocken schleudern. Die harten Enden der Bohnen abschneiden, die Bohnen dann in mundgerechte Stücke schneiden.
  5. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Bohnen etwa 5-7 Minuten darin garen. Die Bohnen aus dem Wasser nehmen und anschließend die Erbsen im gleichen Wasser für 3-5 Minuten garen. Dann abgießen.
  6. Die Radieschen waschen und in Scheiben schneiden, die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie duften und etwas Farbe bekommen. Dann zur Seite stellen.
  7. Für das Dressing alle Zutaten in ein Schraubglas geben, das Glas verschließen und einige Male kräftig schütteln. Das Dressing dann nochmals abschmecken und zur Seite stellen.
  8. Die Baguettescheiben mit Meersalzbutter bestreichen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
  9. Nachdem die Kartoffeln aus dem Ofen sind, das Baguette für 8-10 Minuten auf mittlerer Schiene rösten. Nach der Hälfte der Zeit einmal umdrehen.
  10. Zum Fertigstellen den Rucola zusammen mit den Erbsen, Bohnen und Radieschen in eine Schüssel geben und mit etwas Dressing vermischen.
  11. Anschließend die Kartoffeln darüber geben, die Sonnenblumenkerne darüber streuen und den Rest des Dressings darüber träufeln.
  12. Den Salat zusammen mit dem gerösteten Baguette servieren.
 

Dieser Beitrag ist in vertrauensvoller Kooperation mit Kerrygold* entstanden

*Kooperationslink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert