Cheesecake Brownies
saftig, schokoladig, lecker

{Dieser Beitrag enthält WERBUNG}

Auf Instagram habe ich bereits ein Foto dieser Leckerbissen gezeigt und nun wird es endlich Zeit, das Rezept mit euch zu teilen. Sie sind schokoladig, sie sind saftig, sie sind so unfassbar lecker und dabei auch noch schnell und problemlos gemacht. Die Rede ist von Cheesecake Brownies. Der perfekte Brownie muss für mich fudgy sein also schön kompakt und schokoladig. Keinesfalls soll er wie ein luftiger Schokoladenkuchen daherkommen. Ich liebe Brownies generell sehr. Also auch pur und ohne viel Schnickschnack. Aber manchmal muss man ein gutes Rezept nehmen und zu einem noch besseren Rezept machen. Und das ist mit diesen Cheesecake Brownies passiert.Meine Güte sind die lecker! Und eigentlich ist es so simple! Ihr braucht für die Zubereitung eigentlich nur zwei Schüsseln, einen Topf, zwei Schneebesen und einen Zahnstocher. Also selbst wenn ihr keine fancy Küchenmaschine habt, könnt ihr das Rezept wunderbar umsetzen. Braucht man dann ein bisschen Schmackes in den Oberarmen? Ja, das schon. Aber das verbrennt schon mal die Kalorien, die man später mit dem Brownie wieder zu sich nimmt. Denn mächtig sind sie ja schon.

Apropos Cheesecake Brownie: Ich weiß, dass viele dafür gerne Frischkäse benutzen. Und das Rezept klappt auch ganz wunderbar mit Frischkäse – wenn euch das schmeckt, dann macht das auch gerne!

Ich persönlich mag zwar die Frischkäsevariante auch sehr gerne, bevorzuge aber den guten, alten Quark. Den habe ich nämlich – neben Butter, Zucker, Eiern und Schokolade – immer zuhause und kann so auch gut spontan ein Blech dieser unfassbar leckeren Cheesecake Brownies backen.

Ich notiere euch das auf jeden Fall im Rezept und dann seid ihr frei, die Brownies so zu backen wie es euch am besten schmeckt. Wichtig ist dabei eher die Qualität der Schokolade. Benutzt hier im besten Fall eine hochwertigere. Eine, die euch auch pur ganz gut schmeckt.

Und dann benötigt ihr natürlich noch die passende Backform. Und da habe ich heute meine neue Lieblingsbackform für euch. Ein ganzes Blech der Brownies ist definitiv zu viel. Wenn ich da nur an die Menge an Butter und Schokolade denke, die ich benötigen würde, dann wird mir ganz schwindlig. Und da kommt diese neue Springform von STÄDTER* ins Spiel: Sie hat mit 33×23 cm die perfekte Größe, die Beschichtung ist wie bei allen Produkten aus dem Hause STÄDTER einfach nur perfekt und mit einem Rand von 7 cm Höhe lässt sich so allerlei darin zubereiten. Ich denke dabei nicht nur an die Cheesecake Brownies sondern auch an ein schönes Tiramisu! Wie gerne würde ich mal eines machen, das man schön in Stücke schneiden kann und nicht mit einem Löffel aus der Form kratzen muss. Ich werde das demnächst auf jeden Fall testen!

Aber nun nochmal zur Backform. STÄDTER* ist ein Familienunternehmen aus Hessen. Familienunternehmen finde ich per se schon mal richtig gut, wenn sie dann aber auch immer neue, innovative und vor allem qualitativ hochwertige Produkte anbieten, dann erobern sie mein Herz im Sturm.

Und so ist das auch mit den Produkten von STÄDTER. Natürlich bekommt man die ganzen Klassiker, die man so kennt und braucht: Springformen, Kastenformen, Obstkuchenformen, Muffinformen, Gugelhupfformen – alles in verschiedenen Größen und Ausführungen. Aber neben all dem – und natürlich jeder Menge toller und ausgefallener Keksausstecher – gibt es eben auch ausgefallenere Backformen. Von Donutbackformen über Cake Lollies bis hin zu dieser wunderbaren eckigen Springform, gibt es alles, was das kreative Backherz begehrt. Die Mischung aus großer Auswahl und hervorragender Qualität macht hier für mich den Unterschied!

Aber zurück zu dem Brownies: Probiert das Rezept unbedingt aus. Egal ob ihr mit Familie, Freunden oder Nachbarn teilen mögt oder alle für euch behaltet: Ihr werdet froh sein, eine große Portion davon gemacht zu haben. Wenn ihr nicht alles innerhalb weniger Tage selbst verspeisen könnt (oder wollt), dann friert die Brownies einfach portionsweise ein. Das klappt ganz prima und man hat auch für später immer was köstliches im Gefrierschrank. Nun aber genug erzählt, hier gehts zum Rezept:

5 from 1 reviews
Cheesecake Brownies - saftig, schokoladig, lecker
 
Für eine Backform von 33x23 cm
Zutaten
  • Für den Brownieteig
  • 350 g Butter
  • 500 g Kuvertüre mit 50% Kakao oder mehr
  • 375 g Zucker
  • 6 Eier (M)
  • 50 g Backkakao
  • 250 g Weizenmehl
  • 1 Prise Salz
  • Für die Cheesecake-Schicht
  • 750 g Quark (20 oder 40% Fett, KEIN Magerquark) ODER Frischkäse
  • 3 Eier (M)
  • 225 g Zucker
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
Zubereitung
  1. Den Boden der Backform mit Backpapier auslegen, die Seiten fetten und zur Seite stellen.
  2. Für den Brownieteig nun die Butter zusammen mit der Kuvertüre in einen kleinen Topf geben und bei schwacher bis mittlerer Hitze komplett schmelzen. Dann etwas abkühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Die Eier zusammen mit dem Zucker in eine Schüssel geben und von Hand oder mithilfe des Handrührgeräts weißschaumig aufschlagen. Das kann ein paar Minuten dauern.
  5. Nun die Schokoladen-Butter-Mischung hinzugeben und unterrühren.
  6. Das Mehl zusammen mit dem Kakaopulver hinzu sieben und unterrühren.
  7. Nun ¾ des Teiges in die vorbereitete Backform geben und glatt streichen.
  8. Für die Cheesecake Schicht den Quark (oder Frischkäse) zusammen mit den Eiern, dem Zucker, der Speisesetärke und dem Vanilleextrakt in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen kurz glatt rühren.
  9. Die Cheesecake Schicht nun auf den Brownie geben und glatt streichen (kann recht flüssig sein).
  10. Den verbliebenen Brownie Teig mit zwei Löffeln in Klecksen auf die Cheesecake Masse geben. Nun mit einem Zahnstocher durch die Kleckse und die Cheesecake Schicht fahren und somit ein Muster machen.
  11. Die Brownies nun für 45-55 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Sie sollten am Rand gebräunt sein und in der Mitte nur noch leicht wabbelig.
  12. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und dann in die gewünschte Größe schneiden.
 

Dieser Beitrag ist in freundlicher Kooperation mit STÄDTER* entstanden

*Kooperationslink

5 thoughts on “Cheesecake Brownies
saftig, schokoladig, lecker

  1. Liebe Janina,

    ich bin großer Fan deiner Seite, nicht nur, das alles was ich bis jetzt probiert habe meiner Familie und mir Bombe schmeckt -vor allem dein Käsekuchen ist der absolute Hammer, du machst auch so stimmig stilvolle Fotos, da passt immer alles zusammen, Gebäck-Geschirr-Hintergrund, dazu ein paar passende Zeilen, einfach schön!!
    Danke für deine Mühe und das Teilen deiner leckeren Rezepte❤️🙂
    Herzliche Grüße Johanna

      1. Simone

        The Real Person!

        Author Simone acts as a real person and passed all tests against spambots. Anti-Spam by CleanTalk.

        sagt:

        Hey, kann man die Brownies auch ein Abend vorher machen?! Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert