Himbeer-Zitronen-Torte
mit Sahnefüllung

{Dieser Beitrag enthält WERBUNG}

Torte im Sommer? Aber sowas von! Dann aber gerne eine fruchtige Variante, denn im Gegensatz zur kälteren Jahreszeit, in der ich nicht genug von Schokolade und Co. bekommen kann, darf es im Sommer gerne etwas frischer sein. Und so entstand die Idee für diese Himbeer-Zitronen-Torte, die obendrein mit einer leckeren Sahnecreme als Füllung daher kommt. Aber ähnlich wie vermutlich bei euch, gibt es Torte bei uns nur zu besonderen Anlässen. Und genau so einer ist heute!

Denn heute möchte ich meinem langjährigen und tollen Partner STÄDTER* gerne ganz herzlich zum 50. Firmenjubiläum gratulieren. Was 1973 mit einem Sortiment von etwa 200 Produkten als Haushaltswarenhandel begann, ist inzwischen zu einem Unternehmen mit mehr als 2.000 verschiedenen Produkten gewachsen. Exportiert wird in über 40 Ländern und trotz dieses beachtlichen Wachstums ist STÄDTER auch heute noch ein Familienunternehmen. Geführt wird es in zweiter Generation von Peter Städter und hat seinen Sitz seit 2008 im hessischen Allendorf/Lumda.

Ich arbeite inzwischen schon viele Jahre vertrauensvoll mit STÄDTER zusammen und bin sehr froh darüber. Nicht nur, weil mir im Rahmen der Zusammenarbeit viele Freiheiten in Bezug auf die Rezepte gegeben werden sondern auch, weil mich die Qualität der Produkte immer wieder von Neuem begeistert. Und so habe ich inzwischen einen Großteil meines Back-Equipments durch die Produkte von STÄDTER ersetzt. Aus voller Überzeugung. Eine bessere Grundlage für eine Zusammenarbeit gibt es in meinem Augen nicht.

Und auch wenn es nur virtuell ist, freue ich mich, STÄDTER mit dieser leckeren Zitronen-Himbeer-Torte zum 50. Jubiläum zu gratulieren! Ich bin überzeugt, dass es auch in Zukunft viele weitere, tolle Produkte geben wird und bin schon ganz gespannt, was die nächsten Jahre noch so alles kommt!

Aber bis dahin gönne ich mir ein Stückchen Torte und freue mich darüber, dass es in der We love baking Serie* von STÄDTER neben all den fancy Backformen für Cake Cups, Cake Lollies, Brownie Konfekt, Donuts und Mini Waffeln auch die Klassiker wie Kastenformen oder Springformen gibt. Auf letztere habe ich für die Zubereitung der Tortenböden auch zurückgegriffen und liebe sie einfach. Die Beschichtung ist hervorragend, langlebig und generell sind die Formen super stabil. Wenn ihr also das nächste Mal auf der Suche nach Backformen, Backzubehör (Spritztüllen, Spritzbeutel, Tortenrandfolie, Tortensäge etc.) oder Keksausstechern seid, dann schaut unbedingt mal bei STÄDTER vorbei.

Aber zurück zur Torte. Anfangs dachte ich, es wäre vielleicht einfacher und unkomplizierter die Torte mit der Himbeer-Buttercreme zu füllen, mit der ich sie auch eingestrichen habe. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, ist mir das für den Sommer ein kleines bisschen zu schwer. Ganz darauf verzichten wollte ich aber auch nicht, da sie einerseits ein echter Hingucker ist, andererseits ein bisschen für Stabilität sorgt. Denn die Sahnecreme im Inneren der Torte kommt komplett ohne Sahnesteif oder Gelatine aus und benötigt zum Tragen der Böden ein klein wenig Unterstützung.

Nun ist es sicher ein Arbeitsschritt mehr, die Buttercreme herzustellen aber ich verspreche euch: Es lohnt sich! Das Himbeerpüree, das ihr für Farbe und Geschmack der Buttercreme benötigt, lässt sich problemlos bereits ein bis zwei Tage vorher zubereiten. So könnt ihr das machen, wenn ihr ein paar Minuten Zeit habt.

Die Tortenböden und auch die Buttercreme könnt ihr dann in einem zweiten Schritt zubereiten. Dann müsst ihr die Torte ja quasi nur noch zusammen setzen. Die Sahnecreme selbst ist in weniger als 5 Minuten zusammen gerührt, verleiht der Torte aber die nötige Frische. Lasst euch vom Rezept also nicht abschrecken sondern probiert es unbedingt aus!

Wenn ihr übrigens bei der Auswahl der frischen Himbeeren im Inneren der Torte darauf achtet, frische und unbeschädigte Früchte zu verwenden, dann hält sich die Torte ganz problemlos einige Tage im Kühlschrank. Denkt nur daran, die Torte mindestens eine Stunde vor dem Servieren herauszuholen und auf Zimmertemperatur kommen zu lassen. Die Sahnecreme darf gerne noch etwas kühler sein aber gerade die Buttercreme entfaltet erst bei Zimmertemperatur ihre Cremigkeit und ihr Aroma.

Ich hoffe, ihr probiert das Rezept mal aus und verwöhnt euch und eure Liebsten mit einer sommerlich-frischen Torte. Ich gönne mir jetzt noch ein Stückchen und stoße virtuell auf STÄDTER* an. Auf weitere 50 erfolgreiche Jahre für euch!

5 from 1 reviews
Himbeer-Zitronen-Torte mit Sahnecreme
 
Zutaten
  • Für die Tortenböden
  • 350 g Butter
  • 350 g Zucker
  • 3 Zitronen, den Abrieb davon
  • 5 Eier (M)
  • 400 g Weizenmehl
  • 1 Tütchen Backpulver
  • 250 g Quark (20% Fett)
  • 1 Prise Salz
  • Für die Buttercreme
  • 350 g Himbeeren, frisch oder TK
  • 6 Eiweiß (M oder L)
  • 270 g Zucker
  • 350 g Butter, zimmerwarm
  • Für die Sahnecreme
  • 500 g Sahne
  • 350 g Mascarpone
  • 1-2 TL Vanilleextrakt
  • 75 g Puderzucker
  • 400 g frische Himbeeren
  • Für den Drip
  • 150 g weiße Kuvertüre
  • 50 g Sahne
  • 1-2 Tropfen Lebensmittelfarbe
  • Außerdem
  • Zuckerstreusel
  • Goldpuder
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Springformen à 20 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.
  2. Für die Tortenböden den Zucker zusammen mit dem Zitronenabrieb in eine Schüssel geben und mit den Händen ein wenig verreiben. Dadurch wird das Zitronenaroma intensiver.
  3. Nun die Butter hinzugeben und in 5-8 Minuten weißschaumig aufschlagen. Dann ein Ei nach dem anderen hinzugeben und zwischendurch immer 30-45 Sekunden gründlich rühren.
  4. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zusammen mit dem Quark zum Teig geben. Alles gründlich miteinander verrühren, dann auf die beiden Backformen aufteilen und auf mittlerer Schiene für etwa 40 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
  5. Die fertigen Böden aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen, dann in Frischhaltefolie wickeln und zur Seite stellen.
  6. Für die Buttercreme die Himbeeren mit einem ordentlichen Spritzer Zitronensaft in eine Topf geben und bei mittlerer Hitze und unter Rühren verkochen lassen.
  7. Die weichen Himbeeren nun durch ein Sieb passieren und das Fruchtmus zurück in den Topf geben. Das Himbeermark nun für 5-10 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen um möglichst viel Wasser verdampfen zu lassen.
  8. Das Himbeermark in eine Schüssel geben und vollständig abkühlen lassen.
  9. Nun das Eiweiß zusammen mit dem Zucker in eine Schüssel geben und über dem Wasserbad unter Rühren erhitzen bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
  10. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und die Eiweißmasse mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine so lange aufschlagen, bis sich die Schüssel von außen komplett neutral anfühlt. Sie darf nicht mehr warm sein!
  11. Nun Stück für Stück die Butter hinzugeben und dabei stets weiter rühren. Nachdem die ganze Butter hinzugegeben wurde, die Creme so lange weiterschlagen, bis sie fest ist.
  12. Abschließend das Himbeermark hinzugeben und unterrühren.
  13. Zum Stapeln der Torte die Böden jeweils einmal durchschneiden.
  14. Für die Sahnecreme Mascarpone zusammen mit dem Puderzucker und dem Vanilleextrakt in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät einige Sekunden cremig rühren. Dann die Sahne hinzugeben und die Creme aufschlagen bis sie schnittfest ist.
  15. Zum Fertigstellen einen Tortenboden auf einen Teller legen, mit der Himbeeren-Buttercreme einen Rand aufspritzen und mit einem Drittel der Sahnecreme füllen. Ein Drittel der Himbeeren auf die Creme geben und festdrücken. Den nächsten Boden aufsetzen und so weiter machen, bis die Torte fertig gestapelt ist.
  16. Die Torte außen dünn mit etwas Buttercreme einstreichen und anschließend für 30-60 Minuten in den Kühlschrank geben.
  17. Die Torte dann nochmals mit etwas Buttercreme einstreichen und glatt ziehen. Wieder in den Kühlschrank geben.
  18. Für den Drip die Kuvertüre fein hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und über die Kuvertüre gießen. Diese für 60 Sekunden stehen lassen, dann umrühren.
  19. Den Drip mit etwas passender Lebensmittelfarbe einfärben und in einen Spritzbeutel geben. Eine kleine Spitze abschneiden und den Drip am Rand der Torte herunterlaufen lassen. Den restlichen Drip oben auf der Torte verteilen und mit einer Palette glatt streichen.
  20. Mit der restlichen Buttercreme Tupfer auf die Torte aufspritzen und diese mit Zuckerstreuseln verzieren.
 

Dieser Beitrag ist in vertrauensvoller Kooperation mit STÄDTER* entstanden

*Kooperationslink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert