Feldsalat mit Ziegenkäse
im Speckmantel

{Dieser Beitrag enthält WERBUNG}

Das Jahr ist verflogen und ich kann gar nicht glauben, dass es schon bald wieder Weihnachten ist. Die Geschenke sind besorgt, die Plätzchen größtenteils vernascht und nun wird es Zeit, sich endlich Gedanken zu machen, was man an Weihnachten so auf den Tisch bringen kann. Genau das dachte sich wohl auch ALDI SÜD, denn Thema der Dezember Kochchallenge ist “Weihnachtszauber auf dem Teller”.

Und selten ist es mir so leicht gefallen, mir ein schönes, einfaches aber dennoch sehr leckeres Gericht für die Kochchallenge auszudenken.

Für mich gehört an Weihnachten eine Vorspeise auf den Tisch. Das muss gar nichts kompliziertes sein aber wann hat man denn sonst die Gelegenheit zu einem 3-Gänge-Menü? Und aus diesem Grund gibt es bei mir diesen Feldsalat mit Ziegenkäse im Speckmantel, Orangen, Champignons und Granatapfelkernen. Abgerundet wird das Ganze durch das Dressing, das mit etwas Ahornsirup gesüßt wird.

Die Aromen, die sich also hier auf dem Teller wiederfinden sind perfekt für den Winter. Feldsalat hat Saison, Orangen sowieso. Und weil ich es gerne mag, meinen Salat mit etwas Warmem zu toppen, gibt es die Champignons und den Ziegenfrischkäse im Speckmantel! So, so lecker!

Die ALDI SÜD* Kochchallenge ist deshalb so interessant, weil ausschließlich Produkte verwendet werden sollen, die es auch dort zu kaufen gibt. Um diesen tollen Salat zu zaubern müsst ihr also keinesfalls mehrere Stationen ansteuern, sondern zaubert euch und euren Liebsten eine absolute Gourmet-Vorspeise mit Zutaten, die ihr alle bei ALDI SÜD* bekommt. Man sieht also einmal mehr, wie groß und abwechslungsreich das Sortiment ist! Ich bin total begeistert und gebe ehrlich zu, dass ich vom Ziegenfrischkäse im Speckmantel zwei oder drei Packungen mehr mitgenommen habe, als ich für dieses Rezept gebraucht habe. Der ist einfach so lecker und passt auch zu vielen anderen Rezepten!

Wie immer bin ich aber nicht alleine bei der ALDI SÜD* Kochchallenge. Mit dabei sind auch diesen Monat wieder Lecker macht Laune, die Foodistas, Julie Feels Good, Sandras Kochblog, Cook and Bake with Andrea und Gernekochen. Und ich bin natürlich sehr gespannt, was es bei ihnen zum Thema “Weihnachtszauber auf dem Teller” so gibt! Wenn ihr also noch die ein oder andere Inspiration sucht, dann schaut auf jeden Fall auch bei den anderen vorbei!

Feldsalat mit Ziegenkäse im Speckmantel
 
Zutaten
  • Für das Dressing
  • 100 ml Olivenöl
  • 50 ml Balsamico Essig
  • 1 TL Senf
  • 2 EL Ahornsirup
  • Salz
  • Pfeffer
  • Für den Salat
  • 200 g Feldsalat
  • 2 Orangen
  • 1 Granatapfel
  • 6 Ziegenfrischkäse im Speckmantel
  • 150 g braune Champignons
  • 1 EL neutrales Pflanzenöl
Zubereitung
  1. Für das Dressing alle Zutaten in ein Schraubglas geben, verschließen, kräftig schütteln und zur Seite stellen.
  2. Den Salat waschen, trocken schleudern und auf eine Servierplatte geben.
  3. Die Schale der Orangen mit dem Messer entfernen, die Orangen dann filetieren.
  4. Den Granatapfel aufschneiden und die Kerne herauslösen.
  5. Die Champignons säubern und je nach Größe halbieren oder vierteln.
  6. Nun das Öl in eine Pfanne geben und erhitzen. Den Ziegenfrischkäse im Speckmantel auf jeder Seite 2-4 Minuten braten, dann herausnehmen.
  7. Im verbleibenden Fett die Champignons anbraten bis sie Farbe bekommen aber noch etwas Biss haben.
  8. Nun die Champignons über dem Salat verteilen, dann die Orangenfilets untermischen, die Granatapfelkerne und den Ziegenfrischkäse darauf geben.
  9. Das Dressing darüber geben und servieren.
 

Dieser Beitrag ist in freundlicher Kooperation mit ALDI SÜD* entstanden

*Kooperationslink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.