Deftiger Kartoffel-Wirsing-Auflauf
mit Käse

{Dieser Beitrag enthält WERBUNG}

Der Herbst ist da und er hat glücklicherweise lange auf sich warten lassen. Mit ihm kam nicht nur die dunkle Jahreszeit, sondern auch jede Menge Schmuddelwetter. Und auch wenn ich damit vermutlich allein dastehe: Ich mag den Herbst. Man kann sich zuhause in eine Decke kuscheln, es sich auf der Couch gemütlich machen. Ein gutes Buch lesen oder seine Lieblingsserie ansehen. Oder man kann die Zeit nutzen und etwas kochen, das die Seele wärmt. Etwas, das einfach zu machen ist, rustikal, simple und gleichzeitig SO unfassbar lecker. So wie diesen deftigen Kartoffel-Wirsing-Auflauf mit Käse. Er vereint alles, was wir lieben, ist schnell gemacht und dabei wirklich richtig lecker.

Er kommt gänzlich ohne Fleisch aus und ich verspreche euch: Dabei wird euch auch nichts fehlen.

Wirsing ist ein Herbst-/Wintergemüse, das Gericht ist also saisonal. Er macht den Auflauf erst so richtig deftig und bringt dabei noch so viele Vorteile. Denn Wirsing ist reich an Vitamin B6, Folsäure, Kalzium, Kalium und Eisen. Ein echter Allrounder, der sich für viele herzhafte Gerichte eignet.

Und weil ja bekanntlich alles besser schmeckt, wenn man es mit reichlich Käse überbackt, habe ich genau das gemacht. Und das mit einem unserer neuen Lieblingsprodukte von Kerrygold, nämlich dem Original Irischen Auflaufkäse*.

Generell sind wir große Fans der Produkte von Kerrygold. Butter, Butterschmalz und (Butter-)Käse sind bei uns IMMER im Kühlschrank zu finden. Und auch den Frischkäse und den Pizzakäse von Kerrygold mögen wir sehr. Nicht nur, weil uns die Produkte geschmacklich zusagen, sondern auch, weil wir von der Qualität überzeugt sind.

Immerhin werden die Produkte alle aus bester irischer Weidemilch hergestellt. Was das heißt? Ganz einfach: Das Klima in Irland ist ideal, denn die Sommer sind nicht zu heiß, die Winter nicht zu kalt. Das Klima ist mild, die Weiden sind saftig grün. Die besten Voraussetzungen also, um die Tiere nahezu das ganze Jahr draußen auf den Weiden Irlands zu halten. Hier haben sie nicht nur viel Platz, um sich zu bewegen, sie können sich auch den frischen Wind um die Nase wehen lassen und gleichzeitig ernähren sie sich in dieser Zeit von frischem Weidegras. Und genau das schmeckt man auch in allen Produkten.

Es ist also auch vollkommen klar, dass wir den neuen Auflaufkäse Mozzarella von Kerrygold probieren mussten, als wir ihn in die Hände bekommen haben. Und was soll ich sagen? Wir LIEBEN ihn. Der Auflaufkäse ist aus zart schmelzendem Mozzarella und zergeht beim Backen wunderbar gleichmäßig. Dabei bildet er eine goldgelbe Käsekruste. Darunter ist der Käse weich und zieht Fäden. Wirklich absolut perfekt!

Der neue Original Irische Auflaufkäse von Kerrygold* eignet sich somit für alle Ofengerichte: Egal ob Nudelauflauf, Kartoffelgratin oder Gemüseauflauf. Ihr solltet ihn unbedingt ausprobieren und kreativ werden!

Am besten natürlich, wenn ihr mein Rezept testet! Wenn ihr Wirsing mögt, dann verspreche ich euch, werdet ihr diesen Auflauf lieben. Er macht satt und er macht glücklich! Und wenn das nicht mal genau das richtige ist, um durch die kalten und dunklen Wintermonate zu kommen, dann weiß ich auch nicht!

Also schnappt euch die Zutaten und kocht jetzt unbedingt den Kartoffel-Wirsing-Auflauf!

5 from 1 reviews
Deftiger Kartoffel-Wirsing-Auflauf mit Käse
 
Zutaten
  • 1 kg festkochende Kartoffeln
  • 500 g Wirsing
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 400 g Sahne
  • 3 Eier (M)
  • 1 EL Kerrygold Original Irisches Butterschmalz
  • 150 g Kerrygold Original Irischer Auflaufkäse
  • Salz
  • Pfeffer
Zubereitung
  1. Die Kartoffeln schälen und in Würfel von etwa 3x3 cm schneiden.
  2. Den Wirsing vierteln und dann in etwa 1-2 cm breite Streifen schneiden.
  3. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und beides fein würfeln.
  4. Die Kartoffeln in Wasser geben, salzen und etwa 8-10 Minuten vorkochen.
  5. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Das Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig andünsten.
  7. Nun den Wirsing hinzugeben, für 1-2 Minuten anbraten, dann mit 50 ml Wasser ablöschen, einen Deckel aufsetzen und bei mittlerer Hitze einige Minuten weich kochen lassen. Zwischendurch immer wieder umrühren.
  8. Den Wirsing mit Salz und Pfeffer würzen, die Kartoffeln abgießen.
  9. Für den Guss die Sahne mit den Eiern, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und gründlich verrühren.
  10. Die Kartoffeln mit dem Wirsing in eine Auflaufform schichten, den Guss darüber geben und anschließend mit reichlich Auflaufkäse bestreuen.
  11. Den Auflauf für 20-30 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Der Käse sollte goldgelb und der Guss gestockt sein.
  12. Den Auflauf aus dem Ofen nehmen, mit Kräutern garnieren und servieren.
 

Dieser Beitrag ist in vertrauensvoller Kooperation mit Kerrygold* entstanden

*Kooperationslink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert