Haselnuss-Brownie-Konfekt
mit Zimtstreuseln

{Dieser Beitrag enthält WERBUNG}

Es ist einfach schon Ende Oktober und damit rückt die Vorweihnachtszeit ganz unweigerlich näher. Und zur Vorweihnachtszeit gehören natürlich Dinge wie Kerzen, der Duft von Zimt und kuschelige Decken aber auch Weihnachtsmärkte, Glühwein, Lebkuchen und Plätzchen. Und so sehr ich es liebe, die Plätzchensaison einzuläuten, so sehr nervt es mich manchmal. Denn neben den Klassikern, die jedes Jahr wieder in die Keksdosen wandern, möchte ich hier und da auch mal etwas Neues ausprobieren. Und da habe ich jetzt eine echte Alternative. Schnell gemacht, schokoladig und wahnsinnig lecker: Haselnuss-Brownie-Konfekt mit Zimtstreuseln. 

Ja ihr habt richtig gehört! Brownie im Konfektformat. Mit einem Haps sind sie im Mund und so. Die richtige Menge an Brownieteig gepaart mit knusprigen Streuseln und damit die perfekte Kombi im Snackformat.

Wie das geht? Ganz einfach: Dank des wunderbaren Brownie Konfekt Backblechs von STÄDTER*. In der We love baking Serie gibt es ja inzwischen eine riesige Auswahl an Backformen. Egal ob für den täglichen Bedarf oder wenn’s mal ein bisschen ausgefallener sein soll – bei der We love baking Serie* von STÄDTER gibt es für jeden die richtige Backform. Von Gugelhupf über Kastenform bis hin zur Springform werden die Klassiker ebenso bedient, wie moderne Backformen für Cake Lollies, Donuts oder eben Brownie Konfekt.

Ich habe inzwischen eine ganze Sammlung der Backformen und habe alle klassischen Spring-, Kasten- und Muffinformen durch die von STÄDTER* ersetzt. Auch nach Jahren der Nutzung bin ich nach wie vor absolut begeistert! Nicht nur, weil die Backformen super stabil sind und bei den Springformen kein Teig ausläuft sondern auch, weil die Beschichtung wirklich toll ist! Bei meinem Brownie Konfekt habe ich gänzlich auf das Fetten des Blechs verzichtet, der Teig enthält ja ohnehin schon ziemlich viel Butter und das Konfekt ist problemlos aus der Form geflutscht. Das hätte ich mich früher nie getraut, weiß aber inzwischen, dass ich mich auf die Qualität der Backformen von STÄDTER verlassen kann.

Und auch wenn ich hier von Plätzchenersatz zu Weihnachten spreche, machen wir uns nichts vor: Das Brownie Konfekt kann man das ganze Jahr über essen. Lasst die Nüsse weg, verzichtet auf den Zimt in den Streuseln oder lasst auch diese komplett weg. Eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und ihr könnt euch nach Lust und Laune austoben. Das Konfekt ist prima für den nächsten Geburtstag, für ein Picknick mit Freunden oder als Snack für eine lange Autofahrt. Es lässt sich wunderbar schon im Voraus zubereiten und bleibt dank der vielen Butter und Schokolade im Teig lange saftig. Dafür müsst ihr es nur luftdicht verpacken und solltet darauf achten, es nicht zu lange zu backen.

Wenn ihr das Konfekt aus dem Ofen holt ist es noch sehr weich und muss einige Minuten in der Form abkühlen bevor es sich herauslösen lässt. Aber lieber backt ihr es 1-2 Minuten zu wenig als 1-2 Minuten zu lange. So könnt ihr verhindern, dass der Brownieteig zu trocken wird.
Aber nun genug zum Thema. Besorgt euch das Blech, schnappt euch gute Zartbitterschokolade und dann ran an den Herd. Backt Brownie Konfekt was das Zeug hält! Ich verspreche euch, ihr werdet es nicht bereuen!

5 from 1 reviews
Haselnuss-Brownie-Konfekt mit Zimtstreuseln
 
Zutaten
  • Für den Brownieteig
  • 140 g Butter
  • 200 g Zartbitterschokolade 70% Kakao
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 2 Eier (M oder L)
  • 1 EL Kakaopulver
  • 100 g Weizenmehl
  • 75 g Haselnüsse
  • Für die Zimtstreusel
  • 40 g Butter
  • 65 g Weizenmehl
  • 35 g Zucker
  • ½ - 1 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
Zubereitung
  1. Für die Streusel die Butter zerlassen, dann mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und von Hand zu feinen Streuseln zerreiben. Dann zur Seite stellen.
  2. Für die Brownies die Butter zusammen mit der Schokolade in einen Topf geben und bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren schmelzen lassen. Dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  3. Die Haselnüsse grob hacken.
  4. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Brownie-Konfekt Backblech bereitstellen.
  5. Den Zucker zusammen mit dem Vanillezucker und den Eiern in eine Schüssel geben und mithilfe des Handrührgeräts ins 3-5 Minuten weißschaumig aufschlagen.
  6. Die Schokoladenmischung hinzugeben und unterrühren, dann das Mehl und das Kakaopulver hinzugeben und unterrühren.
  7. Abschließend die Haselnüsse unterheben.
  8. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und die Mulden des Blechs zu ¾ füllen. Anschließend die Butterstreusel großzügig darüber geben und auf mittlerer Schiene etwa 10-12 Minuten backen.
  9. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und luftdicht verschlossen aufbewahren.
 

Dieser Beitrag ist in vertrauensvoller Kooperation mit STÄDTER* entstanden

*Kooperationslink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert