Saftiger Zitronen-Blaubeer-Kuchen
 

Ich kaufe gerne auf Vorrat. Und wer jetzt denkt, das wäre etwas, das mir aus Coronazeiten hängen geblieben ist, der irrt. Denn ich habe schon immer gerne einen gut gefüllten Vorratsschrank gehabt. Und sobald Produkte, die wir eh regelmäßig nutzen, im Angebot zu haben sind, schlage ich zu. Das gibt mir ein gutes Gefühl und ich kann öfter auch mal spontan etwas kochen oder backen. Einziges Manko? Manchmal verliere ich den Überblick und so habe ich neulich bei der Durchsicht des Gefrierschranks drei Packungen TK Blaubeeren gefunden. Und da diese nun verarbeitet werden müssen, habe ich heute das Rezept für diesen saftigen Zitronen-Blaubeer-Kuchen für euch.

Sehr zum Leidwesen des Juniors übrigens. Denn obwohl er Kuchen und Torten LIEBT, kann er Obst in seinem Gebäck nicht ausstehen. Äpfel, Birnen, Blaubeeren… in seinen Augen ein perfekter Snack für Zwischendurch aber bitte nicht im Kuchen. Ich kann es ehrlicherweise nicht verstehen, denn was gibt es besseres als Apfelkuchen? Aber gut, wir sind ja zum Glück nicht alle gleich. Damit er nicht so traurig ist, habe ich zeitgleich zu diesem Exemplar hier noch einen Nuss-Marmorkuchen gebacken. Das Rezept dafür bekommt ihr auch bald.

Zurück zu den Vorräten: Auf TikTok habe ich vor einigen Monaten den Trend entdeckt, sich einige Zeit mal weitestgehend von seinen Vorräten zu ernähren. Denn wenn wir ehrlich sind, haben wir alle irgendwelche angefangenen Packungen im Küchenschrank stehen. Ich fand die Idee wirklich gut und so haben wir nicht nur in den Küchenschränken sondern auch im Gefrierschrank mal ein bisschen aufgeräumt und verstärkt Reste aufgebraucht. Oder eben Dinge, die schon länger gekauft und endlich aufgebraucht werden mussten.

Das Kind hat es gefreut, denn es gab über Wochen verteilt einige Male Fischstäbchen. Die sind nämlich inzwischen so teuer, dass wir sie nur noch im Angebot, dann aber gerne mal in größeren Mengen kaufen. Genau so wie gefrorenes Obst. Und währen die gefrorenen Himbeeren hier reißenden Absatz erfahren, sind die Blaubeeren immer liegen geblieben. Grund genug, endlich damit zu arbeiten und einen Kuchen zu backen. Herausgekommen ist dabei eine ganz klassische Kombi: Blaubeeren mit Zitrone. Eine unschlagbare und wirklich wahnsinnig leckere Kombi.

Verwendet die Blaubeeren am besten direkt aus dem Gefrierschrank. Ihr müsst sie nicht auftauen lassen, sondern könnt sie direkt gefroren unter den Teig heben. So verhindert ihr auch, dass sich der komplette Teig blau färbt.

Damit der Kuchen ein richtig gutes Zitronenaroma erhält, reicht es nicht, die Zitronen nur abzureiben und die Schale zum Teig zu geben. Ihr solltet unbedingt die Schale zum Zucker geben und beides mit den Fingerspritzen für 2-3 Minuten gründlich miteinander verreiben. Solange, bis der Zucker schön feucht wird und wunderbar nach Zitrone duftet. Dann bekommt der Kuchen ein wunderbares Aroma! Probiert es aus, ihr werdet es nicht mehr anders machen.

5 from 1 reviews
Saftiger Zitronen-Blaubeer-Kuchen
 
Zutaten
  • Für den Kuchen
  • 300 g Zucker
  • 4-5 Zitronen, den Abrieb davon
  • 350 g Butter, zimmerwarm
  • 6 Eier (M)
  • 400 g Weizenmehl
  • 1 Packung Backpulver
  • 100 ml Milch
  • 300 g TK Blaubeeren
  • Für den Guss
  • 100 g Puderzucker
  • etwas Zitronensaft
Zubereitung
  1. Den Zucker in eine Schüssel geben und den Abrieb der Zitronen hinzugeben. Beides mit den Fingerspritzen etwa 2-3 Minuten lang verreiben, bis der Zucker feucht ist und nach Zitrone duftet.
  2. Nun die Butter hinzugeben und die Butter-Zucker-Mischung mithilfe der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts in 5-8 Minuten weißschaumig aufschlagen.
  3. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Gugelhupfform fetten und mit Mehl ausstäuben.
  4. Dann ein Ei nach dem anderen zum Teig geben und gründlich unterrühren.
  5. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zur Butter-Zucker-Masse geben. Unterrühren.
  6. Nun die Milch hinzugeben und ebenfalls unterrühren.
  7. Abschließend die gefrorenen Blaubeeren hinzugeben und vorsichtig unterheben.
  8. Den Teig in die vorbereitete Backform geben, glatt streichen und etwa 45-55 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
  9. Den Kuchen für 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen.
  10. Den Puderzucker mit etwas Zitronensaft verrühren und den Kuchen damit bestreichen.
 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert