Passionsfrucht-Eierlikör-Pralinen
 
 
Zutaten
Zubereitung
  1. Das Passionsfruchtmark zusammen mit dem Glukosesirup in einen kleinen Topf geben und erhitzen, bis der Glukosesirup geschmolzen ist und das Fruchtmark einmal aufgekocht ist.
  2. Die weiße Kuvertüre zusammen mit der Passionsfruchtkuvertüre in eine Schüssel geben und das heiße Fruchtmark darüber geben.
  3. Die Kuvertüre 2 Minuten stehen lassen, anschließend mit einem Schneebesen verrühren bis eine homogene Masse entsteht. Den Eierlikör untermischen und alles gründlich verrühren.
  4. Die Pralinenfüllung in einen Spritzbeutel* füllen und abkühlen lassen.
  5. Nun eine kleine Spitze des Spritzbeutels abschneiden und die Hohlkörper bis 2 mm unter den Rand befüllen.
  6. Zum Verschließen der Hohlkörper nun 50 g weiße Kuvertüre schmelzen und in einen kleinen Spritzbeutel geben. Damit die Öffnung der Hohlkörper verschließen. Die Kuvertüre fest werden lassen.
  7. Zum Überziehen 200 g Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen. Dabei darauf achten, dass kein Wasser in die Kuvertüre kommt. Die Kuvertüre sollte nicht wärmer als max. 45 °C werden.
  8. Sobald die Kuvertüre die Temperatur erreicht hat und geschmolzen ist, vom Wasserbad nehmen und die restliche Kuvertüre untermischen. Einige Minuten stehen lassen, dann verrühren. So lange wiederholen, bis die Kuvertüre etwa 20°C erreicht hat.
  9. Die Schüssel nun wieder auf das Wasserbad setzen und die Kuvertüre auf 28 °C erwärmen.
  10. Wenn die Kuvertüre diese Temperatur erreicht hat, kann man beginnen, die Pralinen mit der Schokolade zu überziehen.
  11. Dafür immer eine Praline mit einer Pralinengabel* in die Schokolade tauchen, abtropfen lassen und dann über ein Pralinengitter* rollen, um eine schöne Optik zu erzielen. Hier zügig arbeiten. Falls nötig einen Teil der Kuvertüre über dem Wasserbad bei max. 28°C warmhalten.
Recipe by Kleines Kulinarium at https://www.kleineskulinarium.de/2020/12/maracuja-eierlikoer-pralinen/