Pulled Pork Burger Finale - Das Fleisch
 
 
Zutaten
  • 1200 g Schweinenacken am Stück
  • 1 Gewürzmischung
  • 2 EL Ahornsirup
  • 250 ml naturtrüben Apfelsaft
  • 3 EL Apfelessig
Zubereitung
  1. Den Schweinenacken mit der Gewürzmischung einreiben und in einen Gefrierbeutel geben. Den Ahornsirup mit dazu geben und das Fleisch noch etwas im Gefrierbeutel wenden so dass möglichst überall etwas Ahornsirup hinkommt. Den Beutel gut verschließen und für mindestens 12 Stunden (besser 24 Stunden) in den Kühlschrank geben.
  2. Am nächsten Tag den Backofen auf 120 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Das Fleisch aus dem Kühlschrank holen, auspacken und in einen Bräter setzen. Nun den Apfelsaft mit dem Essig vermischen und in den Bräter geben.
  4. Den Deckel auf den Bräter setzen und nun für ca. 3,5 Stunden auf mittlerer Schiene in den Ofen stellen. Nach 3,5 Stunden den Deckel abnehmen und das Fleisch offen nochmals ca. 30-60 Minuten im Backofen lassen. Nach insgesamt 4 Stunden (also 30 Minuten nach Öffnen des Bräters) könnt ihr die Zupfprobe machen. Lässt sich das Fleisch ganz einfach mit zwei Gabeln auseinanderziehen ist es fertig. Andernfalls lasst ihr es nochmal für weiter 30 Minuten im Ofen.
  5. Nehmt den Bräter aus dem Ofen. Legt zwei Streifen Alufolie parat und wickelt das fertige Fleisch darin ein. So kann es gut und gerne 30-60 Minuten ruhen. Den Sud nicht wegschütten!
  6. Das Fleisch nun mithilfe von zwei Gabeln zerrupfen und in einen tiefen Teller geben. Über das zerrupfte Fleisch noch 5-6 EL des Suds geben und gut vermischen.
  7. Nun kann man das Fleisch nach belieben entweder in BBQ Sauce wenden damit überall Sauce ist oder aber man portioniert es sich so auf den Burger und gibt einen ordentlichen Klecks Sauce darauf.
  8. Das Fleisch zusammen mit etwas Krautsalat und BBQ Sauce in einem lecker fluffigen Buger Bun (Anrösten nicht vergessen!) - Ein Traum!
Recipe by Kleines Kulinarium at https://www.kleineskulinarium.de/2016/02/pulled-pork-burger-finale-das-fleisch/