Dulce de Leche
 
 
Zutaten
  • 50 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 200 ml Kondensmilch (7,5 % Fett)
  • 250 ml Vollmilch
  • 1 Vanilleschote, das Mark davon
  • 1 Prise Salz
Zubereitung
  1. Die Vanilleschote der länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen.
  2. In einer beschichteten Pfanne die Butter schmelzen, Zucker, Salz und das Mark der Vanilleschote hinzugeben.
  3. Warten bis sich der Zucker langsam beginnt aufzulösen (2-3 Minuten) und dann mit Kondensmilch und Milch aufgießen. So lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  4. Nun bei mittlerer Stufe köcheln lassen bis das Dulce de Leche die gewünschte Farbe und Konsistenz erreicht hat. Nicht wundern - am Anfang hat man das Gefühl, die Masse kommt nie zusammen aber nur Geduld. Der ganze Prozess dauert ca. 30-45 Minuten (je nach Größe der Pfanne, der Hitze und der gewünschten Konsistenz).
  5. Während das Dulce de Leche köchelt immer wieder umrühren, damit auch nichts anbrennt.
  6. Um zu testen ob das Dulce de Leche etwas fester wird, einfach einen kleinen Tropfen auf einen kalten Teller geben und schauen wie die Konsistenz wird.
  7. Noch heiß in Gläser abfüllen und abkühlen lassen.
  8. Sollte euch das Dulce de Leche zu fest geworden sein, einfach vor dem Gebrauch in der Mikrowelle kurz erwärmen, dann wird es wieder weicher.
  9. Bei uns hat sich noch kein Glas länger als 2 Wochen gehalten - es war vorher vernascht. Sollte sich aber eigentlich lange halten. Im Zweifelsfall kühl lagern.
Recipe by Kleines Kulinarium at https://www.kleineskulinarium.de/2016/03/dulce-de-leche/