Basilikumsalz
 
 
Zutaten
  • 120 g grobes Meersalz
  • 40 g Basilikum (inkl. Stängel)
  • ½ Biozitrone, den Abrieb davon
Zubereitung
  1. Den Basilikum abschneiden, waschen und anschließend trocken tupfen. Nun samt der Zitronenschale und dem Salz in einen Mixer geben.
  2. Bei höchster Stufe so lange mixen, bis ein feines, grünes Salz entstanden ist und keine Basilikumreste mehr zu sehen sind. Während dem Mixen immer mal wieder ausschalten und das Salz nach unten kratzen.
  3. Das Salz nun auf ein Backpapier geben und im Dörrgerät einige Stunden trocknen lassen. Alternativ kann das Salz auch auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausgebreitet und im Ofen oder bei Raumtemperatur offen getrocknet werden. Letzteres dauert ca. 10-15 Stunden, je nach Luftfeuchtigkeit.
  4. Das trockene Salz nun noch durch ein feines Sieb streichen um eventuelle grobe Reste auszusieben und anschließend in ein Glas füllen und luftdicht verschließen.
Recipe by Kleines Kulinarium at https://www.kleineskulinarium.de/2016/09/basilikumsalz/