{Heute zu Gast} Lecker macht Laune - Birnen-Rosmarin-Sirup
 
 
Zutaten
  • Zutaten für ca. 3l
  • 3,3kg Birnen, grob geschnitten (Gewicht schon ohne Strunk)
  • 800g Mascobado (Rohrohrzucker)
  • 2,5l Wasser
  • Saft und Abrieb von zwei Zitronen
  • 15g Rosmarinzweige
Zubereitung
  1. Alle Zutaten in einen ausreichend großen Topf geben, umrühren und zum Kochen bringen. Hitze runterregeln und den Sirup ca. 1 Stunde lang köcheln lassen.
  2. Anschliessend durch ein Passiertuch drücken und fertig.
  3. Alternativ kann man die gekochten Birnen (so wie ich) auch erst durch die Flotte Lotte (dann ist die Schale und andere festere Bestandteile draussen) lassen und erst dann durch das Passiertuch drücken. Das was dann noch übrig bleibt, kann man als Birnenmus verwenden.
  4. Die Flüssigkeit könnt Ihr nun noch einmal aufkochen und kochend heiß in sterilisierte Flaschen abfüllen. Fertig ist der Sirup. :)
Recipe by Kleines Kulinarium at https://www.kleineskulinarium.de/2016/11/heute-zu-gast-lecker-macht-laune-birnen-rosmarin-sirup/