Brotblume mit Kräuterbutter
 
 
Zutaten
Zubereitung
  1. Für den Teig zunächst das Mehl in eine große Schüssel geben. Die Hefe zusammen mit dem Zucker zum Wasser geben und darin auflösen. Danach einige Minuten stehen lassen.
  2. Die Hefemischung zusammen mit dem Salz und der Butter zum Mehl geben und mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine in einigen Minuten zu einem glatten, leicht klebrigen Teig verkneten.
  3. Den Teig abgedeckt für 1-1,5 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  4. Den Teig in drei gleiche Teile schneiden, Kugeln daraus formen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz entspannen lassen.
  5. Anschließend jede Teigkugel rund ausrollen (Durchmesser ca. 26-30 cm). Den ersten Kreis auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, mit der Hälfte der weichen Kräuterbutter bestreichen, dann den nächsten Kreis auflegen und mit dem Rest der Kräuterbutter bestreichen.
  6. Den dritten Kreis auflegen und etwas fest drücken. Nun eine kleine Schüssel mittig auf den Teig setzen und an der Schüssel entlang 16 möglichst gleich große Streifen schneiden.
  7. Immer zwei Streifen entgegengesetzt zwei mal nach außen drehen, die Enden der beiden Streifen zusammen drücken und darunter schieben. Mit den restlichen Teigstreifen ebenso verfahren.
  8. Die Brotsonne abgedeckt für ca. 20-30 Minuten gehen lassen.
  9. Währenddessen den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  10. Wer möchte, kann die Brotsonne noch mit etwas Eigelb bestreichen, anschließend dann auf mittlerer Schiene ca. 30-35 Minuten goldgelb backen.
  11. Aus dem Ofen nehmen, einige Minuten abkühlen lassen und vor dem Servieren mit der zerlassenen Kräuterbutter bestreichen und mit gehackter Petersilie bestreuen.
Recipe by Kleines Kulinarium at https://www.kleineskulinarium.de/2019/06/brotblume-mit-kraeuterbutter/