Zimt Panna Cotta mit Glühweinkirschen
 
 
6 Förmchen à 110 ml, ich habe diese* verwendet
Zutaten
Zubereitung
  1. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und zur Seite stellen.
  2. In der Zwischenzeit die Sahne zusammen mit dem Zucker, dem Vanilleextrakt, den Zimtstangen und dem gemahlenen Zimt in einen Topf geben und unter Rühren erhitzen. Ein Mal aufkochen lassen und dann einige Minuten bei mittlerer Stufe ziehen lassen.
  3. Die Mischung nochmals kurz aufkochen lassen und dann durch ein feines Sieb in eine Schüssel abseihen.
  4. Die Gelatine ausdrücken und unter Rühren zur heißen Sahnemischung geben.
  5. Die Panna Cotta nun in die vorbereiteten Förmchen geben und im Kühlschrank fest werden lassen. Das dauert einige Stunden.
  6. Ich habe die Mischung in die Silikonform* gefüllt, habe sie im Kühlschrank fest werden lassen und anschließend eingefroren um sie herausdrücken zu können. Wenn ihr sie in Gläschen gebt, ist einfrieren nicht nötig.
  7. Die eingefrorene Version ein bis zwei Stunden vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank nehmen und sofort aus der Form auf die Teller drücken. Auftauen lassen.
  8. Für die Glühweinkirschen die Schattenmorellen abseihen und zur Seite stellen.
  9. Den Wein zusammen mit dem Zitronen- und Orangenabrieb sowie der Zimtstang in einen Topf geben und für 5 Minuten köcheln lassen.
  10. Die Stärke mit den zwei Esslöffeln Rotwein glatt rühren und unter Rühren zur Weinmischung geben. Die Mischung nochmals aufkochen lassen und so lange kochen lassen, bis sie leicht angedickt ist.
  11. Die Kirschen hinzugeben und erwärmen.
  12. Die Panna Cotta nun mit den Glühweinkirschen servieren. Wer mag kann zusätzlich noch ein paar gehackte gebrannte Mandeln darüber geben.
Recipe by Kleines Kulinarium at https://www.kleineskulinarium.de/2018/12/zimt-panna-cotta-mit-gluehweinkirschen/