Mini-Apfelstrudel
 
 
Zutaten
  • 200 g Filoteig
  • 4 JAZZ Äpfel*
  • 50 g Zucker
  • 70 g Butter
  • ½ TL Zimt
  • 1 Vanilleschote
Zubereitung
  1. Den Filoteig aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem feuchten Küchentuch abdecken. So auf Zimmertemperatur kommen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen und würfeln.
  3. In einer Pfanne 25 g der Butter erhitzen, die Apfelwürfel zusammen mit dem Zucker, dem Zimt und dem Mark der Vanilleschote hinzugeben.
  4. Bei mittlerer Hitze 2 Minuten andünsten, dann von der Platte nehmen. Die restliche Butter zerlassen.
  5. Den Filoteig in Rechtecke schneiden (mein Teig war 30x30 cm groß, ich habe ihn halbiert und hatte so Teigstücke von 15x30 cm).
  6. Ein Blatt nehmen, die Ränder etwas mit zerlassener Butter einstreichen und anschließend auf die kurze Seite 2 EL der Äpfel geben. Dabei rechts, links und unten etwas Rand frei lassen.
  7. Die Ränder rechts und links etwas über die Füllung schlagen und anschließend vorsichtig aufrollen. Dabei von der Seite mit der Füllung beginnen.
  8. Mit dem restlichen Teig und der restlichen Füllung ebenso verfahren.
  9. Den Backofen auf 180° Celsius Ober-/Unterhitze aufheizen.
  10. Die fertigen Mini-Apfelstrudel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit Butter bestreichen und auf mittlerer Schiene ca. 25-30 Minuten backen.
  11. Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und anschließend mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Recipe by Kleines Kulinarium at https://www.kleineskulinarium.de/2018/07/mini-apfelstrudel-auf-die-hand-fuer-unterwegs/