Selbstgemachter Ricotta
 
 
Zutaten
  • 2,1 l Vollmilch, Frischmilch oder hocherhitzte Milch - keinesfalls ultrahoch erhitzte Milch
  • 300 g Sahne
  • 4 EL Zitronensaft
  • 1 TL Salz
Zubereitung
  1. Die Milch zusammen mit der Sahne und dem Salz in einen großen Topf geben und auf mittlerer Stufe langsam erwärmen. Die Milch soll nicht kochen.
  2. Mit dem Thermometer die Temperatur prüfen. Wenn eine Temperatur von ca. 80 °C erreicht ist, den Zitronensaft in einem Schwung in die Milch geben und kurz verrühren. Nach kurzer Zeit sollte die Mischung nun so aussehen, als hätte man einen Becher Hüttenkäse in die Milch gegeben.
  3. Die Milchmischung nun auf 90-93 °C erhitzen. Dabei hin und wieder rühren, damit nichts ansetzt. Nur nicht zu viel rühren, damit die entstandenen Teile nicht zu sehr zerkleinert werden.
  4. Inzwischen sollten sich schon deutlich größerer Teile zu sehen sein.
  5. Sobald die Temperatur erreicht ist, den Topf von der Platte ziehen und so zehn Minuten stehen lassen. In dieser Zeit keinesfalls umrühren.
  6. In der Zwischenzeit entweder die Käseförmchen bereit stellen oder aber ein Haarsieb auf eine Schüssel legen und das Sieb mit einem feinen Tuch auslegen.
  7. Nach Ablauf der Wartezeit, die oben entstandene Käseschicht vorsichtig mit einer Schaumkelle* abnehmen und den Käsebruch in die Förmchen* oder das Sieb geben.
  8. Den Käse nun ca. 1 Stunde abtropfen lassen.
  9. Wer lieber einen weichen Käse möchte, sollte ihn nicht so lange abtropfen lassen sondern gleich weiterverwenden.
  10. Der Ricotta kann nun luftdicht verschlossen ca. 1 Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Recipe by Kleines Kulinarium at https://www.kleineskulinarium.de/2018/02/selbstgemachter-ricotta-einfach-und-super-cremig/