Arancello - köstlicher Orangenlikör
 
 
Zutaten
  • 700 ml Wodka (min. 40% Alkoholgehalt)
  • 5 große Bio-Orangen, unbehandelt
  • 400 g Krusten Kandis (z. B. von Diamant Zucker)
  • Je nach Jahreszeit und Wunsch noch 1-2 Zimtstangen
Zubereitung
  1. Ein großes Gefäß mit Schraubverschluss gründlich reinigen, abtrocknet und zur Seite stellen.
  2. Den Kandis abwiegen und ganz unten in das Glas einfüllen.
  3. Nun die Orangen gründlich waschen, abtrocknen und mit einem Sparschäler die gesamte Schale fein abschälen. Dabei darauf achten, nicht zu viel von dem Weißen abzuschälen - der Teil ist bitter.
  4. Die Schale nun auf den Kandis legen und den Wodka darüber gießen.
  5. Je nach Wunsch, Jahreszeit und Verwendungszweck können auch noch 1-2 Zimtstangen dazugegeben werden. Dann wird der Likör weihnachtlich.
  6. Das Glas nun fest verschließen und an einem dunklen, kühlen Ort (Speisekammer oder Keller) aufbewahren.
  7. Alle zwei bis drei Tage durchschwängen und den Likör so lange ziehen lassen, bis sich der Kandis komplett aufgelöst hat. Das kann zwei bis drei Wochen dauern.
  8. Ein Sieb nun mit einem Tee- oder Kaffeefilter auslegen und den Likör abgießen.
  9. Den Arancello nun in saubere Flaschen füllen und verschließen.
  10. Der Likör ist nun fertig um getrunken, verschenkt oder weiterverarbeitet zu werden.
Recipe by Kleines Kulinarium at https://www.kleineskulinarium.de/2018/02/werbung-arancello-koestlicher-orangenlikoer/