Saftiger Gewürzkuchen
 
 
Zutaten
Zubereitung
  1. Die Butter zusammen mit dem Zucker, dem Abrieb der Orange und dem Vanilleextrakt in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine weißschaumig rühren. Das dauert einige Minuten.
  2. Nun ein Ei nach dem anderen zur Masse geben und jeweils ca. 30-60 Sekunden gut unterrühren.
  3. Das Mehl zusammen mit dem Backpulver, dem Gewürz, dem Kakao und der Prise Salz in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Backform gut fetten.
  4. Die Hälfte der Mehlmischung und den Orangensaft zur Butter-Zucker-Masse geben und kurz unterrühren. Nun mit der zweiten Hälfte und der Buttermilch genau so verfahren.
  5. Den Teig in die Form streichen und - je nach Form - ca. 20-30 Minuten backen. In der Schneeflockenform war der Kuchen bei mir in ca. 20 Minuten fertig. Stäbchenprobe nicht vergessen.
  6. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, einige Minuten abkühlen lassen und anschließend auf ein Abkühlgitter stürzen und vollständig abkühlen lassen.
  7. Mit Puderzucker bestreuen und servieren.
Recipe by Kleines Kulinarium at https://www.kleineskulinarium.de/2017/12/saftiger-gewuerzkuchen-weihnachtsbaeckerei/