Gefüllte Paprika wie von Muttern
 
 
Zutaten
Zubereitung
  1. Für die Sauce die Zwiebel schälen und fein würfeln, den Knoblauch schälen und fein hacken.
  2. Das Öl in einen großen Topf oder einen Bräter geben und erhitzen. Die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig dünsten.
  3. Das Ajvar dazu geben, unterrühren und mit den Dosentomaten aufgießen und diese mit einem Kartoffelstampfer so lange bearbeiten, bis eine grobe Sauce entstanden ist. Die Sauce nun ohne Deckel bei mittlerer Hitze ca. 15-20 Minuten köcheln lassen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette abschmecken.
  4. In der Zwischenzeit den Reis zusammen mit 150 ml Wasser und einer Prise Salz zum kochen bringen und anschließend bei niedriger Hitze abgedeckt ca. 8-10 Minuten köcheln lassen. Der Reis sollte noch etwas Biss haben und das Wasser fast gänzlich aufgenommen haben.
  5. Den Reis nun in eine Schüssel füllen und etwas abkühlen lassen.
  6. Die Zwiebel schälen und fein würfeln und zusammen mit dem Hackfleisch, der gehackten Petersilie sowie dem Paprikapulver und dem Reis in eine Schüssel geben und gründlich vermischen.
  7. Die Paprikaschoten "enthaupten", die weißen Trennwände herausschneiden, die Kerne entfernen und die Schoten mit der Hackfleischmischung füllen - die Füllung dabei nicht zu stark zusammendrücken!
  8. Den Deckel wieder aufsetzen und die Schoten in die vorbereitete Sauce setzen.
  9. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und den geschlossenen Topf für ca. 45-50 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen geben.
  10. Anschließend mit der Sauce und gekochtem Reis servieren.
Recipe by Kleines Kulinarium at https://www.kleineskulinarium.de/2017/08/gefuellte-paprika-wie-von-muttern/