Paprikamarmelade
 
 
Zutaten
  • 1,3 kg rote Paprika
  • 600 g Zucker
  • 50 ml Apfelessig
  • 150 ml Wasser
  • 1 Prise Salz
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen, die Paprika waschen und abtrocknen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
  2. Die Schoten nun in den Ofen geben und so lange garen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Die Schoten dann ein Mal herumdrehen und weiter garen bis sie komplett weich sind.
  3. Die Paprika aus dem Backofen holen und sofort in ein verschließbares Gefäß geben. So abkühlen lassen.
  4. Die Haut der abgekühlten Paprikaschoten lässt sich nun ganz leicht abziehen. Anschließend auch den Strunk und sämtliche Kerne entfernen.
  5. Die gehäuteten und entkernten Paprika nun mit dem Wasser in einen Mixer geben und vollständig pürieren (alternativ auch mit dem Pürierstab).
  6. Das Paprikamus anschließend zusammen mit dem Zucker, dem Essig und einer Prise Salz in einen hohen (!) Topf geben und ca. 45-60 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dabei ab der Hälfte der Zeit permanent rühren damit die Marmelade nicht anbrennt.
  7. Sobald die Marmelade schön rot ist und von der Konsistenz her Marmelade ähnelt, in sterilisierte Gläser geben und diese sofort verschließen.
  8. Die Marmelade ist im Kühlschrank aufbewahrt ca. 2 Monate haltbar. Für längere Haltbarkeit, die verschlossenen Gläser in einen großen Kochtopf geben, mit Wasser auffüllen bis alle Gläser unter Wasser sind und das Wasser zum Kochen bringen, 25 Minuten kochen lassen, die Gläser aus dem Topf holen und vollständig abkühlen lassen.
Recipe by Kleines Kulinarium at https://www.kleineskulinarium.de/2017/09/paprikamarmelade/