Baguette magique, knuspriges, hausgemachtes Baguette
 
 
Zutaten
  • 375 g Weizenmehl (Typ 405)
  • 8 g Salz
  • 12 g Frischhefe
  • 300 ml lauwarmes Wasser
Zubereitung
  1. Einen guten Schluck des lauwarmen Wassers in eine große Schüssel geben und die Hefe hineinbröseln. Mit einem Schneebesen verrühren, bis die Hefe sich aufgelöst hat.
  2. Nun die restlichen Zutaten dazu geben und mit einem Holzkochlöffel solange verrühren, bis kein trockenes Mehl mehr zu sehen ist.
  3. Die Schüssel abdecken und für 1,5-2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Das Volumen des Teiges sollte sich verdoppelt haben.
  4. Den Backofen auf 240 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Zum Aufheizen ein kleines Schälchen Wasser auf den Boden des Backofens stellen um Dampf zu erzeugen.
  5. Ein großes Schneidebrett nun ausreichend bemehlen und den Teig mithilfe einer Teigkarte auf das Brett gleiten lassen und die Oberfläche des Teiges ebenfalls bemehlen.
  6. Den Teig nun längs in 2 bzw. 3 (je nach gewünschter Größe) etwa gleichgroße teilen. Am besten geht das mit einer Teigkarte.
  7. Die Stränge nun etwas von einander teilen.
  8. Das Brett hochheben und die einzelnen Baguettes in jeweils eine Mulde des Baguettebackblechs gleiten lassen.
  9. Die Baguettes mit einem scharfen Messer der Länge nach einschneiden.
  10. Das Blech nun in den Ofen geben und die Baguettes zunächst 7 Minuten mit Dampf backen. Nach Ablauf der 7 Minuten das Schälchen Wasser aus dem Ofen holen, die Türe wieder schließen und die Baguettes weitere 20-23 Minuten backen.
  11. Aus dem Ofen holen, 3 Minuten abkühlen lassen und anschließend auf ein Abkühlgitter stürzen.
Recipe by Kleines Kulinarium at https://www.kleineskulinarium.de/2017/05/baguette-magique-knuspriges-hausgemachtes-baguette/