Baked Beans- Gebackene Bohnen
 
 
Zutaten
Zubereitung
  1. Die getrockneten Bohnen über Nacht in reichlich Wasser einweichen.
  2. Am nächsten Tag die Bohnen abgießen, gut abspülen und in reichlich Wasser so lange kochen bis sie gar sind aber noch Biss haben. Je nach Bohnensorte kann das zwischen 20 und 90 Minuten dauern - die Anweisung auf der Verpackung beachten.
  3. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und beides fein würfeln.
  5. Nun etwas Öl in einem Bräter erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin 2-3 Minuten anschwitzen. Mit dem Apfelessig ablöschen und kurz einreduzieren lassen.
  6. Nun den Apfelsaft, Senf, eine ordentliche Prise Salz und die passierten Tomaten dazugeben und kurz aufkochen lassen.
  7. Die Bohnen dazugeben, Lorbeer, Piment und Nelke in ein kleines Gewürzsäckchen geben und ebenfalls dazugeben und den Bräter nun (ohne Deckel) für ca. 45-60 Minuten in den Ofen geben, dabei 2-3 Mal umrühren.
  8. Sobald die gewünschte Konsistenz erreicht ist, aus dem Ofen holen und mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette abschmecken.
Recipe by Kleines Kulinarium at https://www.kleineskulinarium.de/2017/12/baked-beans-gebackene-bohnen/