Zitronenmarmelade
 
Zubereitungszeit
Back-/Kochzeit
Gesamtzeit
 
Ergibt: 2 Gläser à 300 ml
Zutaten
  • 4 Amalfi Zitronen (oder 8 mittelgroße andere Zitronen)
  • 2 EL Limoncello
  • 100 ml Wasser
  • ca. 350 g Zucker
Zubereitung
  1. Die Zitronen waschen und abtrocknen.
  2. Zwei Zitronen schälen, inklusive der weißen Schicht und die Zitronen filetieren. Das gewonnene Fruchtfleisch in eine Schüssel geben. Den restlichen Saft aus diesen beiden Zitronen noch von Hand ausdrücken und zu den Filets geben.
  3. Eine Zitrone ausdrücken und den Saft ebenfalls in die Schüssel geben.
  4. Die Enden der letzten Zitrone abschneiden, die Zitrone inklusive Schale in feine Scheiben schneiden und die Scheiben jeweils vierteln. Die Zitronenstücke zum Rest geben.
  5. Insgesamt sollten es nun ca. 500 g Saft und Zitronen sein.
  6. Die Zitronenmischung und 100 ml Wasser in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze um ein Drittel einkochen lassen. Dabei entstehenden Schaum abschöpfen.
  7. Die Zitronenmischung nun abwiegen, mit der gleichen Menge an Zucker vermischen und den Limoncello hinzugeben.
  8. Nochmals aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze ca. 10-15 Minuten köcheln lassen.
  9. Die Marmelade noch heiß in sterilisierte Gläser füllen und sofort verschließen.
Recipe by Kleines Kulinarium at https://www.kleineskulinarium.de/2017/02/zitronenmarmelade/