Limoncello - italienischer Zitronenlikör
 
Zubereitungszeit
Back-/Kochzeit
Gesamtzeit
 
Zutaten
  • 6 Amalfi Zitronen, die Schalen davon (oder 10 normale Zitronen)
  • 500 ml Alkohol (95%igen)
  • 600 ml Wasser
  • 350 g Zucker
Zubereitung
  1. Die Zitronen heiß abwaschen und die Schale mit einem Sparschäler ganz dünn abschälen. Dabei darauf achten, nichts von dem Weißen abzuschälen - das Weiße ist bitter und verändert den Geschmack des fertigen Limoncell.
  2. Die Zitronenschale zusammen mit dem Alkohol in eine Flasche oder ein großes Einmachglas geben und bei Zimmertemperatur für mindestens 5-6 Wochen ziehen lassen - gerne auch deutlich länger.
  3. Nachdem der Ansatz durchgezogen ist, die Zitronenschale entfernen.
  4. Den Zucker mit dem Wasser erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat und dann vollständig abkühlen lassen.
  5. Falls gewünscht, kann der Ansatz nun noch durch ein feines Tuch geschüttet werden. Ich mache das aber nicht, da sich der Limoncello eh milchig verfärbt.
  6. Den Zuckersirup zum Alkohol geben und vermischen. Den fertigen Likör nun noch in saubere Flaschen abfüllen.
  7. Am Besten lagert ihr den Limoncello im Gefrierschrank und genießt ihn eiskalt.
Recipe by Kleines Kulinarium at https://www.kleineskulinarium.de/2017/03/limoncello-italienischer-zitronenlikoer/