Rührteig Osterhase
für den Osterbrunch

{Dieser Beitrag enthält WERBUNG}

Seid ihr schon bereit für Ostern? Eier suchen, Hefezopf backen, Schokolade naschen und ein paar ganz ruhige Tage verbringen? Ich freue mich schon so unbändig darauf, ihr könnt es euch nicht vorstellen. Die letzten Wochen waren irgendwie besonders anstrengend und ich nutze jede Gelegenheit, es mir zuhause gemütlich zu machen. Ich werde ein bisschen im Garten wuseln, vielleicht färben wir noch ein paar Eier, ich mache sicher einen Hefezopf, denn der gehört zu Ostern einfach dazu und dann? Dann backe ich auf jeden Fall noch einen dieser niedlichen Osterhasen! Diese Rührteig Osterhasen sind einfach absolut perfekt für das Osterfrühstück oder den Brunch – schnell und einfach gemacht und dabei super saftig. Was will man mehr?

Übrigens: Es braucht weder ein aufwändiges Frühstück noch einen Osterbrunch um diese Häschen zu backen. Sie schmecken auch ganz ohne Anlass wunderbar. Alleine das Glücksgefühl, das man hat, wenn sie so ganz ohne Probleme aus der Form hüpfen, ist unbezahlbar. Und das liegt vor allem daran, dass ich hierfür mal wieder auf eine der Backformen von STÄDTER* zurückgegriffen habe.

Ihr kennt mich und mein Faible für die Produkte von STÄDTER inzwischen. Zumindest all diejenigen, die hier regelmäßig mitlesen. Schon seit einigen Jahren arbeite ich inzwischen mit dem sympathischen Familienunternehmen aus dem hessischen Allendorf/Lunda zusammen und bin immer wieder aufs Neue begeistert, wie toll die Qualität der Produkte ist. Einige der Backformen habe ich inzwischen seit vielen Jahren im Dauereinsatz und wenn man sie richtig pflegt, dann hält die Beschichtung auch nach vielen, vielen Anwendungen immer noch das, was sie verspricht: Sie gibt die Backwaren problemlos wieder her.

Dafür reicht es in den allermeisten Fällen die Backformen mit etwas Butter zu fetten. Ich habe noch nie Semmelbrösel oder Mehl zum Bestäuben der Backformen von STÄDTER* gebraucht und das liebe ich. Denn sowohl das eine als auch das andere hinterlässt in meinen Augen oft unschöne Spuren auf dem fertigen Kuchen. Aber ich muss auch zugeben: Bei diesen Osterhasen Backformen hatte ich schon ein wenig Respekt. Würde der Teig in der Form bleiben? Und wie bekomme ich die Häschen ohne großes Drama aus den Formen? Ich war das erste Mal seit langem ein kleines bisschen nervös.

Aber vollkommen unberechtigt, denn wenn man den fertigen Kuchen für 5-10 Minuten in der Form abkühlen lässt, die Form dann öffnet und das Häschen dann vorsichtig stürzt, dann löst es sich komplett problemlos. Auch der Teig ist in der Form geblieben, nichts ist ausgelaufen und die Reinigung der Backformen könnte einfacher nicht sein! Ihr könnt euch das nicht vorstellen! Wie gesagt, ich nutze die Backformen wirklich schon viele Jahre und habe von Muffinblech über Donutform, Springform, Gugelhupfform und Charlotte Backform bis hin zu Kastenform und Madeleineblech alles zuhause. Und ich wurde noch kein einziges Mal enttäuscht!

Übrigens sind die oben genannten Formen, genau wie die Häschenformen*, alle aus der We love baking Serie von STÄDTER. Hier gibt es jedes Jahr neue, moderne Backformen, die über die Klassiker wie Kasten- oder Springform hinausgehen. Und wer darüber hinaus noch auf der Suche nach hochwertigem Backzubehör ist, der wird sicher auch fündig. Denn es gibt bei STÄDTER kaum etwas, was es nicht gibt.

Aber zurück zu meinen Häschen: Ich habe mich beim Teig für einen klassischen Rührteig entschieden. Dieser ist etwas schwerer und nicht ganz so fluffig wie ein Biskuit, dafür aber super saftig und stabil. Und das braucht man bei den Hasenohren, denn diese würden sonst ggf. dazu neigen abzubrechen. Und das wollen wir ja nicht!

Aromatisiert habe ich meinen Kuchen mit einer ordentlichen Portion Vanillezucker. Ganz klassisch aber wir lieben es. Wer hier aber gerne ein bisschen Abwechslung haben möchte, der kann die Vanille durch den Abrieb einer Zitrone ersetzen oder die Milch durch Eierlikör. Man kann das Rezept problemlos ein bisschen abwandeln. Wenn man 30 g des Mehls durch Kakaopulver ersetzt hat man eine tolle Schoko-Variante der Häschen und wenn man zum Eierlikör einfach noch ein paar Schokosplitter in den Teig gibt, wird daraus eine Art Stracciatella Häschen.

 

Ihr seht schon: Die Möglichkeiten sind schier endlos und ich freue mich direkt, dass ich dem Junior für sein Osterfrühstück in der Schule am Freitag noch ein, zwei Häschen backen werde. Natürlich ohne Eierlikör aber vielleicht mache ich ein Häschen mit Zitrone, das andere mit Vanille. So ist für jeden Geschmack was dabei!

Habt ihr schon Pläne für Ostern? Während es mir als Kind natürlich hauptsächlich um den Süßkram ging, bin ich heute einfach froh ein paar Tage mit meinen Liebsten verbringen zu dürfen. Schön entspannt und wenn wir Glück haben, vielleicht noch mit einem kleinen bisschen Sonnenschein. Das wäre doch schön!

Ich wünsche euch jetzt aber erstmal viel Spaß beim Nachbacken und hoffe, ihr habt ein schönes, ruhiges und vor allem leckeres Osterfest mit euren Liebsten. Und wer kein Ostern feiert: Habt ein paar schöne freie Tage und lasst es euch gut gehen!

5 from 1 reviews
Rührteig Osterhase für den Osterbrunch
 
für die große Hasenbackform von STÄDTER
Zutaten
  • 175 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1-2 TL Vanillezucker
  • 3 Eier (M)
  • 200 g Weizenmehl
  • ½ Tütchen Backpulver
  • 90 ml Milch
  • 1 Prise Salz
Zubereitung
  1. Die Butter zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker in eine Schüssel geben und mithilfe des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine in 5-8 Minuten weißschaumig aufschlagen.
  2. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Hasenform gründlich mit etwas Butter einfetten und zusammensetzen.
  3. Nun ein Ei nach dem anderen zur Butter-Zucker-Masse geben und für je 30 Sekunden unterrühren.
  4. Das Mehl mit dem Backpulver und einer Prise Salz in eine Schüssel geben und vermischen.
  5. Nun die Mehlmischung und die Milch zusammen zur Butter-Zucker-Masse geben gründlich unterrühren.
  6. Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und auf unterster Schiene in den Backofen stellen.
  7. Den Kuchen für ca. 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe nicht vergessen), dann aus dem Ofen nehmen und etwa 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann die Form öffnen und den Hasen vorsichtig herauslösen.
  8. Den Kuchen vollständig abkühlen lassen, dann falls nötig unten mit einem Schnitt begradigen und zum Servieren auf einen Teller setzen.
 

Dieser Beitrag ist in vertrauensvoller Kooperation mit STÄDTER* entstanden

*Kooperationslink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert