Saftiger Apfelgugelhupf
mit Frischkäse

{Dieser Beitrag enthält WERBUNG}

Es ist mal wieder Zeit für einen ganz wunderbar einfachen aber super leckeren und mega saftigen Kuchen. Ihr kennt mich – simple muss es sein, ohne viel Chichi aber trotzdem lecker und vielleicht sogar mit einem kleinen Twist. Nachdem ich um Weihnachten rum so lange krank war und danach auch erstmal ein bisschen Urlaub hatte, stand ich knapp vier Wochen nicht in der Küche um zu backen – und war somit schon fast auf Entzug. Denn nichts schmeckt besser als ein selbst gebackener Kuchen. Als ich nach dem Urlaub also endlich wieder gesund und voller Motivation und Tatendrang in der Küche stand, wollte ich einen schnellen aber leckeren Kuchen backen. Und weil Apfelkuchen immer geht, habe ich mich für diesen saftigen Apfelgugelhupf mit Frischkäse entschieden.

Richtig gelesen: mit Frischkäse. Statt Milch in den Teig zu geben, habe ich mich für Frischkäse entschieden. Das gibt eine etwas festere Textur sodass die Äpfel nicht absinken, sondern schön gleichmäßig im Kuchen verteilt sind. Außerdem sorgt der Frischkäse dafür, dass der Kuchen möglichst lange wunderbar saftig bleibt. Wenn man ihn denn aufbewahren möchte, denn er ist so lecker, dass man ein Stück nach dem anderen vernascht und ehe man sich versieht, steht man in der Küche und backt schon den nächsten.

Wenn es um Frischkäse geht, dann greife ich – wie auch bei Butter – am liebsten auf die Produkte von Kerrygold* zurück.

Ich bin überzeugt von der Qualität der Produkte, sie schmecken mir wahnsinnig gut und ich weiß um die tolle und artgerechte Haltung der Tiere.

Bei Kerrygold setzt man nämlich auf das Prinzip der Weidehaltung. Dank des milden irischen Klimas, ist die Weidesaison besonders lang, die Kühe können fast das ganze Jahr draußen verbringen und sich nicht nur den frischen Wind um die Nase blasen lassen, sondern gleichzeitig auch frisches Gras fressen. Das ist nicht nur artgerecht sondern spiegelt sich auch in der Qualität der Produkte wider.

So ist es selbstredend, dass natürlich auch für den Frisch & Cremig Frischkäse von Kerrygold* die gute, irische Weidemilch verwendet wird.

Und damit nicht genug. Damit einem nicht langweilig wird, sorgt Kerrygold mit 5 verschiedenen, dauerhaft verfügbaren Frischkäsesorten für ordentlich Abwechslung auf dem Tisch. Mit den Sorten Natur, Kirschpaprika, Kräuter, Räucherlachs sowie Rote Bete & Meerrettich ist garantiert für jeden Geschmack das Richtige dabei! Und dank der aktuellen Saisonvariante Cheddar & Röstzwiebel gibt es aktuell sogar noch eine sechste wirklich sehr leckere Sorte!

 

Für meinen Apfelgugelhupf habe ich natürlich den Frisch & Cremig Frischkäse Natur verwendet. Aber wenn ihr gerne auch mal herzhaft backt, dann könnt ihr dafür ebenso problemlos die anderen Sorten verwenden. Ich denke da zum Beispiel an leckere Quiches oder saftige Blätterteigteilchen. Auch zum Kochen verwende ich den Frischkäse total gerne. Egal ob für Risotto, Suppen oder schnelle Pastasaucen – der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt!

Aber zurück zum Kuchen: Verwendet am besten Äpfel, die möglichst fest und eher säuerlich sind. Ich liebe die Kombination aus Apfel und Zimt, daher habe ich ein bisschen mehr Zimt in den Teig gegeben. Wer es gerne noch etwas fruchtiger mag, kann aber auch einen Teelöffel Zitronenabrieb mit untermischen. Erlaubt ist, was schmeckt!

Die Haselnüsse on top sind einerseits ein bisschen für den Geschmack, andererseits für den Crunch. Wir mögen es, wenn noch ein bisschen Biss dabei ist. Die Äpfel werden durch das Backen ja schön weich und mürbe, daher finden wir die Nüsse auf dem Guss perfekt. Wer das aber nicht so mag, lässt sie einfach weg. Alternativ könnt ihr aber auch 50 g des Mehls durch die gleiche Menge gemahlener Haselnüsse ersetzen und dem Kuchen so noch das gewisse Etwas verpassen.

Hauptsache ihr probiert das Rezept aus und lasst es euch schmecken!

5 from 1 reviews
Saftiger Apfelgugelhupf mit Frischkäse
 
für eine Gugelhupfform mit etwa 3,5 Litern Fassungsvermögen
Zutaten
  • Für den Kuchen
  • 350 g Kerrygold Original Irische Butter
  • 350 g Zucker
  • 6 Eier (M)
  • 100 g Kerrygold Frisch & Cremig Frischkäse, Natur
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1-2 TL Zimt, gemahlen
  • 400 g Weizenmehl
  • 1 Tütchen Backpulver
  • 3 säuerliche Äpfel
  • 1 Prise Salz
  • Für den Guss
  • 150 g Puderzucker
  • 1 EL Kerrygold Frisch & Cremig Frischkäse, natur
  • 2-3 EL Wasser (oder Zitronensaft)
  • Außerdem
  • geröstete Haselnüsse
Zubereitung
  1. Die Backform mit etwas Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Zur Seite stellen.
  2. Die Butter zusammen mit dem Zucker in eine Schüssel geben und mithilfe des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine in 5-8 Minuten weißschaumig aufschlagen.
  3. Nun ein Ei nach dem anderen hinzugeben, dazwischen immer etwa 30 Sekunden rühren um das Ei gut einzuarbeiten.
  4. Sobald alle Eier verarbeitet sind, den Frischkäse hinzugeben und unterrühren.
  5. Das Mehl mit dem Vanillezucker, dem Zimt, dem Backpulver und einer Prise Zimt vermischen und zur Butter-Zucker-Masse geben. Unterrühren bis sich alles verbunden hat.
  6. Nun den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  7. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in etwa 1x1 cm große Würfel schneiden.
  8. Die Apfelwürfel unter den Teig heben, den Teig in die vorbereitete Backform füllen und glatt streichen.
  9. Den Kuchen nun für etwa 50-60 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
  10. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen und vollständig abkühlen lassen.
  11. Für den Guss den Puderzucker mit dem Frischkäse und dem Wasser (oder Zitronensaft) in eine Schüssel geben und glatt rühren. Sollte der Guss zu fest sein, noch etwas Wasser hinzugeben.
  12. Den Guss auf den Kuchen geben und etwas fest werden lassen, dann die gerösteten Haselnüsse hacken und darauf geben.
 

Dieser Beitrag ist in vertrauensvoller Kooperation mit Kerrygold* entstanden

*Kooperationslink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert