Schokoladen-Karamell-Dessert
im Glas

{Dieser Beitrag enthält WERBUNG}

Heute habe ich ein Rezept für euch, das es bei uns sofort und ohne Diskussion in die Top 3 unserer Lieblingsdesserts geschafft hat. Und wenn ich Top 3 sage, dann meine ich, dass das Rezept direkt an der Spitze steht. Es vereint alles, was wir lieben und oh mein Gott ist dieses Schokoladen-Karamell-Dessert im Glas lecker! Knusprige Keksbrösel, cremiger Schokoladenpudding, süß-salzige Karamellsauce und vanillige Mascarpone-Sahne-Creme. Kann es eigentlich noch besser werden?

Ja, kann es! Denn getoppt wird das Dessert mit dem neuen Knusper-Mix mit Schoko-Karamell-Geschmack von Dr. Oetker* und der sieht nicht nur unfassbar schick aus sondern schmeckt auch noch richtig gut. Der Schoko-Karamell-Geschmack greift die Aromen des Desserts wunderbar auf und macht daraus eine richtig runde Sache.

Apropos runde Sache: Der Knusper-Mix besteht aus dreierlei Streuselvarianten. Neben runden Knusperperlen, die einen Kern auf Getreidebasis haben, sind auch klassische Zuckerstreusel sowie niedliche Nonpareilles enthalten. Das macht den Mix nicht nur optisch richtig schön, sondern sorgt auch für eine knusprige Abwechslung beim Naschen.

Wenn ihr also das nächste Mal einen Kuchen verschönern, Donuts verzieren oder einem Dessert das besondere Etwas verleihen wollt, dann solltet ihr unbedingt eine Packung dieses leckeren Knusper-Mixes zur Hand haben! Aber Vorsicht: Lasst ihn nicht unbeaufsichtigt liegen oder habt genug davon im Vorratsschrank, denn ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, dass Kinder den Knusper-Mix gerne auch pur naschen und gar nicht genug davon bekommen können!

Was ich an diesem Rezept übrigens noch ganz wunderbar finde ist, dass man alle Komponenten bis auf die Mascarpone-Sahne-Creme auch schon am Vortag zubereiten kann. Das spart Zeit und Nerven. Und das ist gerade dann praktisch, wenn man Gäste erwartet. Die Karamellsauce könnt ihr einfach nach dem Kochen in ein Glas abfüllen und bei Zimmertemperatur stehen lassen, den Schokoladenpudding nach dem Abkühlen in den Kühlschrank geben und vor dem Schichten nochmal gründlich durchrühren und die Kekskrümel dürfen einfach in dem Beutel bleiben, in dem ihr sie zerkleinert habt. Die Mascarpone-Sahne-Creme ist im Nu zubereitet und so lässt sich mit etwas Planung innerhalb kürzester Zeit ein tolles Dessert zaubern!

Apropos Karamellsauce: Hier solltet ihr unbedingt darauf achten, dass sie nicht zu dunkel wird. Sobald der Zucker also goldgelb ist, sollte die Sahne und die Butter hinzugegeben werden. Ihr braucht dafür kein Thermometer, es reicht den Zucker im Auge zu behalten. Je dunkler die Sauce, desto bitterer ist sie und das schmeckt dann nicht mehr jedem.

Und auch wenn ich weiß, dass sich hier die Geister scheiden, würde ich euch unbedingt empfehlen den Pudding direkt nach dem Kochen an der Oberfläche mit etwas Frischhaltefolie abzudecken. Es soll ja Menschen geben, die die Haut auf einem Pudding lieben, aber da es nicht allen so geht und der Pudding nach dem Abkühlen und vor dem Schichten nochmal gründlich durchgerührt werden muss, würde ich dringend dazu raten ihn abzudecken und auf die Haut zu verzichten.

Aber wie das bei Rezepten immer so ist: Erlaubt ist was schmeckt und wenn ihr die Haut vorher abnehmen und genießen möchtet oder sie einfach unterrühren wollt, dann tut das! Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Einen weiteren kleinen Tipp habe ich noch für euch, dann bin ich aber durch mit meinen Ratschlägen: Schichtet das Dessert erst an dem Tag, an dem ihr es auch essen möchtet. Ich würde davon abraten, es bereits einen Tag zuvor zu schichten, da die Kekskrümel dann Gefahr laufen aufzuweichen. Und genau die Mischung aus cremig und knusprig macht aus diesem Dessert etwas Besonderes.

So, nun habe ich eine gefühlte Ewigkeit von diesem Dessert im Glas geschwärmt, habe euch ein paar – wie ich finde – wertvolle Ratschläge an die Hand gegeben, jetzt fehlt nur noch das Rezept. Habt ganz viel Spaß beim Nachmachen, Schlemmen und Naschen. Ich hoffe, euch schmeckt dieses Dessert genau so gut wie uns!

5 from 1 reviews
Schokoladen-Karamell-Dessert im Glas
 
Für 4-6 Portionen (je nach Glasgröße)
Zutaten
  • Für die Karamellsauce
  • 150 g Zucker
  • 70 g Butter
  • 95 ml Sahne
  • ¼ TL Salz
  • Für den Schokopudding
  • 100 g Zartbitterschokolade (70% Kakao)
  • 300 ml Milch
  • 135 g Sahne
  • 50 g Zucker
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • 1,5 EL Kakao (ungesüßt)
  • 20 g Speisestärke
  • Für die Mascarpone-Sahne-Creme
  • 125 g Mascarpone
  • 250 g Sahne
  • 30 g Zucker
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • Außerdem
  • 200 g Kakaokekse mit Cremefüllung
  • 60 g Dr. Oetker Knusper-Mix mit Schoko-Karamell-Geschmack*
Zubereitung
  1. Für die Karamellsauce den Zucker zusammen mit dem Vanillezucker und 50 ml Wasser in einen hohen Topf geben und auf mittlerer Stufe erhitzen. So lange köcheln lassen, bis das Wasser verdampft ist und der Zucker beginnt zu karamellisieren.
  2. Sobald das Karamell goldgelb ist, die Sahne hinzugeben und unterrühren (Achtung, der Dampf ist sehr heiß!), dann die Butter hinzugeben und unterrühren. Das Karamell vom Herd nehmen, das Salz unterrühren und in ein Glas füllen. Anschließend komplett abkühlen lassen.
  3. Für den Schokoladenpudding die Schokolade hacken. Dann zusammen mit der Milch, der Hälfte der Sahne, dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Kakaopulver in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter Rühren so lange erwärmen, bis die Schokolade komplett geschmolzen ist.
  4. Die Speisestärke mit der restlichen Sahne verrühren. Die Milchmischung zum köcheln bringen, die Mischung mit der Speisestärke unterrühren und den Pudding nun bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren andicken lassen.
  5. Den Pudding vom Herd nehmen, durch ein Sieb in eine Schüssel geben und direkt an der Oberfläche mit etwas Frischhaltefolie abdecken damit sich keine Haut bildet. Vollständig abkühlen lassen.
  6. Für die Mascarpone-Sahne-Creme alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine aufschlagen. Zur Seite stellen.
  7. Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben, verschließen und mit einem Nudelholz zu feinen Krümeln verarbeiten.
  8. Zum Schichten nun etwas Kekskrümel in jedes Glas geben, Schokopudding darauf geben, dann Karamellsauce und etwas Mascarpone-Sahne-Creme.
  9. Zum Abschluss großzügig mit dem Dr. Oetker Knusper-Mix mit Schoko-Karamell-Geschmack bestreuen und servieren.
 

Dieser Beitrag ist in vertrauensvoller Kooperation mit Dr. Oetker* entstanden

*Kooperationslink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert