Sommersalat mit Melone, Prosciutto
und mit Pays d’Oc IGP Wein

{Dieser Beitrag enthält WERBUNG}

Der Sommer ist da, die Sonne scheint und die Temperaturen steigen gerade in schier schwindelerregende Höhen. Und auch wenn ich lange behauptet hätte, ich könnte bei jedem Wetter deftig und viel essen, dann ist spätestens in diesem Sommer der Punkt gekommen an dem ich mich korrigieren muss. Es ist offiziell zu heiß um lange in der Küche zu stehen, zu kochen, zu grillen oder gar deftige Speisen zu essen. Es ist die Zeit der leichten, frischen und schnell gemachten Rezepte gekommen. Und passend dazu habe ich heute das Rezept für einen Sommersalat mit Melone, Prosciutto und einem fruchtig-frischen Zitronen-Olivenöl Dressing.

Das Rezept scheint so simple. Fast schon zu simple. Aber das heißt nicht, dass ich es euch vorenthalten möchte. Denn manchmal reicht eine Anregung um aus gewohnten Mustern auszubrechen.

Das Dressing schmeckt fruchtig und frisch. Das wichtigste dabei ist der frische Zitronensaft und ein fruchtiges, nicht allzu schweres Olivenöl. Das in Kombination mit einem gemischten Pflücksalat, saftig-süßer Melone und salzigem Prosciutto ist ein wahr gewordener Sommersalat-Traum.

Aber Moment mal… Noch besser und runder wird die Sache dann natürlich noch mit einem Gläschen Wein. Bei mir darf es da passend zum Salat ein Incroyable Pays d’Oc IGP vom Weingut Domaine Grand Chemin sein.

Dieser fruchtige Rosé mit feinen Zitrusnoten besteht aus 80% Cinsault und 20% Pinot Noir Trauben. Eine herrliche Mischung, die den für uns perfekten Sommerwein macht.

Pays d’Oc IGP – Schon mal gehört aber was steckt dahinter?

Vielen, die hin und wieder ein feines Gläschen Wein genießen, sind die Pays d’Oc IGP Weine* sicher schon in die Hände gefallen. Aber was steckt dahinter?
Ganz einfach: Das Pays d’Oc ist ein sonnenverwöhnter Landstreifen im Süden Frankreichs. Am Mittelmeer gelegen, auf dem Gebiet der Region Languedoc-Roussillon, zwischen der Camargue und den Pyrenäen, werden hier unter dem IGP (Indication Géographique Protégée = geschützte Herkunftsbezeichnung) Siegel eine Vielzahl meist sortenreiner Weine hergestellt.

In der größten IGP Anbaufläche Frankreichs werden auf 120.000 Hektar Land insgesamt 58 verschiedene Rebsorten angebaut. Pays d’Oc IGP Weine wachsen in den 4 Departements Gard, Hérault, Aude, und Pyrénées Orientales an 200 km Mittelmeerküste. Mehr als 50% der hier produzierten Weine bleiben im eigenen Land. Der Rest wird exportiert und hierbei ist Deutschland Abnehmer Nummer eins: Fast jede vierte exportierte Flasche Pays d’Oc IGP Wein ging im Jahr 2021 nach Deutschland.

Das IGP Siegel garantiert übrigens seit 2009, dass der Wein der Herkunft entspricht und dies auch nachverfolgt werden kann. Alle Weine werden zudem von einer Kontrollkommision verkostet, bevor die auf den Markt kommen.

Liberty of Style

Eine strenge Kontrolle was Herkunft und Qualität angehen heißt aber nicht, dass die Pays d’Oc IGP Winzer*innen nicht kreativ werden können. Ganz im Gegenteil, denn ganze 58 verschiedene Rebsorten sind zugelassen – mehr als in jeder anderen französischen Weinregion. Das gibt einerseits den Winzer*innen die Möglichkeit, ihre ganz individuellen Weine zu produzieren und andererseits ermöglicht es den Konsument*innen für jeden Geschmack und jedes Gericht den passenden Pays d’Oc IGP Wein zu finden.

Puh, ganz schön viele Informationen oder? Aber nun wisst ihr, was sich hinter dem Pays d’Oc IGP Siegel verbirgt und könnt beim nächsten Weinkauf nicht nur mit Wissen glänzen sondern vielleicht auch mal ganz bewusst darauf achten, welche Weine aus dem Pays d’Oc kommen.

Aber nun wieder zum kulinarischen Teil: Immer wenn ein Rezept aus wenigen Zutaten besteht, ist es umso wichtiger, dass ebendiese von guter Qualität sind. Die Melone muss reif und süß sein, der Schinken luftgetrocknet und hauchdünn geschnitten und das Olivenöl sollte das sein, dass euch pur am allerbesten schmeckt!

Wenn ihr jetzt auch Lust habt, euren Hunger an den heißen (oder auch kühleren) Tagen mit einem Sommersalat mit Melone, Prosciutto und fruchtigem Dressing zu stillen, dann habe ich jetzt endlich das Rezept für euch!

5 from 1 reviews
Sommersalat mit Melone und Prosciutto
 
Zutaten
  • Für das Dressing
  • 100 ml Olivenöl
  • 1 Zitrone
  • 1 Handvoll Basilikum
  • 1-2 TL Honig
  • 1 TL Senf
  • Salz
  • Pfeffer
  • Für den Salat
  • 200 g gemischter Pflücksalat (oder Rucola)
  • 1 Cantaloupe Melone
  • 125 g Prosciutto, hauchdünn geschnitten
  • 1 Zitrone, in Spalten geschnitten
  • 1 Bund Basilikum
  • Meersalzflocken
Zubereitung
  1. Für das Dressing die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Die Zitrone anschließend halbieren und den Saft auspressen.
  2. Das Olivenöl mit der Hälfte der abgeriebenen Schale und der Hälfte des Zitronensaftes in ein Schraubglas geben.
  3. Das Basilikum fein hacken und zusammen mit den restlichen Zutaten ins Schraubglas geben. Das Glas nun für 30-60 Sekunden kräftig schütteln.
  4. Das Dressing mit Zitronensalz, Honig, Salz und Pfeffer nochmals abschmecken und zur Seite stellen.
  5. Den Salat waschen und trocken schleudern, dann gleichmäßig auf vier Teller verteilen.
  6. Die Melone halbieren, die Kerne entfernen und dann jede Hälfte in sechs Teile schneiden. Auf jeden Teller drei Melonenspalten legen.
  7. Den Prosciutto auf die Teller verteilen, dann das Dressing großzügig über den Salat geben.
  8. Jeden Salat noch mit einer Zitronenspalte und frischen Kräutern garnieren und servieren.
 

Dieser Beitrag ist in vertrauensvoller Kooperation mit Pays d’Oc IGP Weine entstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert