Erdbeermarmelade mit Pektin - ohne Gelierzucker
 
 
Zutaten
  • Für 5 Gläser à 220 ml
  • 1,25 kg Erdbeeren
  • 500 g Zucker
  • 1 Zitrone, den Saft davon
  • 20-22 g Apfelpektin*
Zubereitung
  1. Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Ihr solltet für die Marmelade 1 kg geputzte Erdbeeren haben.
  2. Die Erdbeeren zusammen mit 450 g des Zuckers in eine Schüssel geben und gut verrühren. Das Ganze nun für mindestens 12 Stunden mazerieren lassen. So wird der Saft aus den Erdbeeren gezogen und ihr habt einen ganz geschmackvollen Sirup.
  3. Einen Teller in den Kühlschrank oder das Gefrierfach legen - den benötigt ihr später für die Gelierprobe.
  4. Die Erdbeeren nun samt dem Sirup und dem Saft einer Zitrone in einen großen Topf geben und ca. 30-35 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dabei immer wieder umrühren und den entstehenden Schaum mit einer Schaumkelle oder einem Löffel abschöpfen.
  5. Nun mit einem Pürierstab zu einer feinen Marmelade pürieren.
  6. Das Pektin in einer kleinen Schüssel mit dem restlichen Zucker vermischen. Unter ständigem Rühren langsam in die Erdbeermasse einrieseln lassen - nicht alles auf einmal und nicht zu schnell sonst verklumpt das Pektin.
  7. Die Marmelade nun noch einmal aufkochen und 5 Minuten sprundelnd kochen lassen. Den Teller aus dem Gefrierfach holen und ein paar Tropfen Marmelade darauf geben. Sie sollte innerhalb weniger Sekunden stocken und nicht mehr verlaufen.
  8. Die Marmelade in sterilisierte Gläser füllen und fest verschließen. Die Marmelade wird noch fester sobald sie abkühlt und zieht nochmal an sobald sie im Kühlschrank steht.
  9. Hinweis zum Steriliseren von Gläsern: Die Gläser und Deckel müssen zunächst sauber ausgespült und abgetrocknet werden. Nun gibt es zwei verschiedene Arten, die Gläser zu sterilisieren:
  10. Die sauberen Gläser und Deckel auf ein Backblech geben, sodass sie sich nicht berühren. In den ausgeschalteten Backofen geben. Den Backofen samt Gläser auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Sobald der Backofen die Temperatur erreicht hat, die Gläser noch ca. 10-15 Minuten im Backofen steriliseren. Im geschlossenen Backofen etwas abkühlen lassen.
  11. Die Gläser und Deckel in einen großen Topf geben. Mit Wasser auffüllen und zum kochen bringen. Das Wasser nun 10 Minuten sprudelnd kochen lassen und die Gläser und Deckel so steriliseren. Anschließend aus dem Topf nehmen und umgekehrt auf ein frisches, sauberes Geschirrtuch stellen. Die Gläser erst zum Befüllen wieder richtig herum drehen.
  12. Haltbarkeit: Da die Zuckermenge reduziert ist und keine Konservierungsstoffe enthalten sind, sagt man, dass die Marmelade nicht ganz so haltbar ist, wie eine mit mehr Zucker (Zucker konserviert) oder mit Zusätzen zur Konservierung. Ich persönlich habe allerdings eine andere Erfahrung gemacht. Meine Marmelade hat sich stets bis zur nächsten Saison gehalten - das erwähne ich aber unter Vorbehalt denn es kommt selbstverständlich auch darauf an, wie sauber ihr arbeitet und wie das fertige Produkt gelagert wird.
Recipe by Kleines Kulinarium at https://www.kleineskulinarium.de/2016/06/erdbeermarmelade-mit-pektin-ohne-gelierzucker/