Zwetschgenmus im Ofen gebacken
 
 
Zutaten
Zubereitung
  1. Die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen.
  2. Nun zusammen mit dem Zucker, den Zimtstangen, dem Vanilleextrakt, dem Zitronensaft und dem Abrieb in eine große Schüssel geben und alles vermengen. Die Zwetschgen so unter gelegentlichem Vermischen 2 Stunden ziehen lassen.
  3. Nun den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Die vorbereiteten Zwetschgen nun auf das Backblech (am besten die Fettpfanne) geben und auf mittlerer Schiene ca. 3-3,5 Stunden backen.
  5. Nach Ablauf der ersten anderthalb Stunden gelegentlich umrühren. Die Masse sollte zum Schluss zäh vom Löffel laufen.
  6. Die Zimtstangen entfernen, die Zwetschgen nun in einen großen Topf geben und mit dem Pürierstab pürieren.
  7. Das Zwetschgenmus noch ein Mal aufkochen lassen und anschließend in sterilisierte Gläser füllen. Die Gläser sofort verschließen, vollständig abkühlen lassen und anschließend kühl und dunkel lagern.
Recipe by Kleines Kulinarium at https://www.kleineskulinarium.de/2017/09/zwetschgenmus-im-ofen-gebacken/