Cremiges Himbeereis
 
 
Zutaten
  • 750 g Himbeeren (frisch oder gefroren)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 200 ml Vollmilch
  • 175 g Mascarpone
  • 375 ml Sahne
  • 5 Eigelb (M)
  • 150 g Puderzucker
Zubereitung
  1. Die Himbeeren zusammen mit dem Zitronensaft in einen großen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren so lange erhitzen, bis eine Art Püree entstanden ist.
  2. Die Himbeermasse nun durch die Flotte Lotte* passieren oder durch ein feines Sieb streichen.
  3. Das aufgefangene Himbeermark muss nun stark eingekocht werden. Dazu wieder in den großen Topf geben und bei starker Hitze unter ständigem Rühren (Achtung, zum Ende hin spritzt es sehr) so lange rühren bis noch ca. 320 g Püree übrig ist.
  4. In eine kleine Schüssel füllen und vollständig abkühlen lassen.
  5. Die Sahne zusammen mit der Mascarpone und der Milch in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze ein Mal kurz aufkochen. Währenddessen die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen.
  6. Die heiße Sahnemischung nun in einem ganz dünnen Strahl und unter ständigem Rühren zu den Eiern geben. Sobald die komplette Masse verrührt ist, alles wieder zurück in den Topf geben.
  7. Bei mittlerer Hitze muss die Eimasse jetzt andicken. Dazu mit einem Teigschaber permanent rühren, damit nichts am Topfboden ansetzt.
  8. Sobald die Masse merklich angedickt ist aber noch nicht kocht - ca. 10-15 Minuten - den Topf vom Herd nehmen und die Eismasse nun durch ein feines Sieb in eine Schüssel geben.
  9. Die Schüssel in ein Eisbad stellen und die Masse ca. 10 Minuten kalt rühren und anschließend im Kühlschrank komplett durchkühlen lassen.
  10. Das Himbeerpüree unter die Eismasse rühren und diese dann in der Eismaschine gefrieren lassen.
  11. Das fertige Eis in einen Behälter geben und für weitere 3-4 Stunden einfrieren. Sollte das Eis zu lange im Gefrierschrank sein, einfach ca. 20-25 Minuten vor dem Servieren herausnehmen und antauen lassen.
Recipe by Kleines Kulinarium at https://www.kleineskulinarium.de/2017/08/cremiges-himbeereis/