Knusprige Brötchen mit Übernachtgare
 
 
Zutaten
  • 200 g Weizenmehl Type 550
  • 150 g Roggenmehl Type 1150
  • 100 g Dinkelmehl Type 630
  • 300 g Wasser
  • 7 g Frischhefe
  • 10 g Salz
  • 1 TL Honig
  • 1 EL Butter, weich
Zubereitung
  1. Das Mehl zusammen mit dem Salz in eine Schüssel geben und trocken miteinander vermischen.
  2. Nun eine kleine Mulde in die Mitte des Mehls drücken, die Hefe hineinbröseln und mit dem Honig und 5 EL des Wassers vermischen bis sich die Hefe aufgelöst hat.
  3. Nun das restliche Wasser und die weiche Butter mit in die Schüssel geben und den Teig auf langsamster Stufe 8-10 Minuten kneten lassen. Er sollte glänzen und darf leicht kleben. Er löst sich nicht vom Schüsselboden.
  4. Den Teig in eine bemehlte Schüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht (ca. 12 Stunden) in den Kühlschrank geben.
  5. Den Teig am nächsten Morgen aus dem Kühlschrank holen und Mithilfe einer Teigkarte vorsichtig auf die bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen. Hierbei darauf achten, möglichst wenig auf den Teig zu drücken.
  6. Den Teig nun vorsichtig ein bisschen in Form ziehen. Hierbei vorsichtig sein!
  7. Mit einer Teigkarte 8 gleichgroße Teigstücke abstechen.
  8. Diese nun etwas zurechtziehen und aufrollen.
  9. Die geformten Brötchen nun mit dem Schluss nach unten auf der bemehlten Arbeitsfläche liegen lassen und mit einem Geschirrtuch abdecken. So 35-45 Minuten gehen lassen.
  10. Den Backofen auf 230 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Dabei ein Schälchen Wasser auf den Boden des Ofens stellen damit sich Dampf bilden kann.
  11. Die Brötchen mit dem Schluss nach oben auf ein Lochblech* (oder ein mit Backpapier ausgelegtes Blech) setzen und auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben.
  12. Die Brötchen nun ca. 10 Minuten mit Dampf backen, dann das Schälchen vorsichtig aus dem Ofen nehmen und die Backofentür ca. 30 Sekunden geöffnet lassen, damit die feuchte Luft entweichen kann.
  13. Die Brötchen nun weitere 10-15 Minuten backen (je nach gewünschtem Bräunungsgrad). Die letzten 2-3 Minuten einen Kochlöffel hinter die Backofentür klemmen damit die feuchte Luft entweichen kann und die Brötchen noch knuspriger werden.
  14. Aus dem Ofen holen, auf einem Gitter abkühlen lassen und servieren
Recipe by Kleines Kulinarium at https://www.kleineskulinarium.de/2017/03/knusprige-broetchen-mit-uebernachtgare/