Eierlikörpralinen mit Zartbitterschokolade
 
 
Ergibt: 35-40
Zutaten
Zubereitung
  1. Für die Füllung die Schokolade fein hacken, die Sahne in einem kleinen Topf aufkochen und sofort über die Schokolade gießen.
  2. Zunächst ca. 30 Sekunen warten, die Mischung dann mit einem kleinen Schneebesen glattrühren.
  3. Nun den Eierlikör dazugeben und gut unterrühren.
  4. Die Füllung auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  5. Nun in einen Spritzbeutel (oder einen Gefrierbeutel) geben und eine kleine Ecke abschneiden. Die Hohlkugeln bis ca. 2 mm unter den Rand mit der Eierlikörmischung füllen und anschließend im Kühlschrank ca. 30 Minuten fest werden lassen.
  6. In der Zwischenzeit die Kuvertüre schmelzen und 3-4 EL in einen Spritzbeutel (Gefrierbeutel) geben. Eine kleine Ecke abschneiden und nun die Hohlkörper vorsichtig verschließen.
  7. Dadurch, dass die Pralinen im Kühlschrank waren, zieht die Kuvertüre schnell an. Andernfalls noch mal kurz kühlen.
  8. Das Kakaopulver in eine große, flache Auflaufform geben.
  9. Nun ca. einen halben Teelöffel geschmolzene Kuvertüre in eine Hand geben. Eine Praline zwischen den Händen rollen und so mit Kuvertüre benetzen.
  10. In den vorbereiteten Kakao setzen, darin herumrollen bis die Oberfläche mit Kakao überzogen ist und mit den restlichen Pralinen ebenso verfahren.
  11. Am besten (und schnellsten) klappt das, wenn man immer ca. 8-10 Pralinen mit Kuvertüre benetzt, sie in Kakao setzt und erst dann vorsichtig darin schwenkt.
  12. Die fertigen Pralinen in einer luftdichten Dose kühl aufbewahren.
Recipe by Kleines Kulinarium at https://www.kleineskulinarium.de/2017/04/eierlikoerpralinen-mit-zartbitterschokolade/