Mousse au chocolat - Schokoladenmousse
 
 
Zutaten
Zubereitung
  1. Die Schokolade in kleine Stücke brechen und über dem Wasserbad schmelzen. Anschließend auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Eier trennen.
  3. Die Eigelbe zusammen mit dem Zucker in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine so lange schlagen, bis eine weißschaumige Masse entstanden ist (ca. 5 Minuten). Dabei das heiße Wasser in die Schüssel laufen lassen.
  4. Die Eiweiße steif schlagen und in den Kühlschrank stellen.
  5. Die Sahne ebenfalls steif schlagen und in den Kühlschrank stellen.
  6. Die abgekühlte (!) Schokolade nun zur Eigelbmasse geben und unterrühren.
  7. Nun den Eischnee unter die Schokoladenmasse heben. Dabei vorsichtig sein um nicht die ganze Luft herauszuarbeiten. Anschließend die Sahne ebenso vorsichtig unter die Schokoladenmasse heben.
  8. Die Mousse nun 4-5 kleine oder eine große Form füllen und mindestens 3 Stunden, besser über Nacht kühlen.
  9. Die verbleibenden 200 g Sahne mit dem Zucker leicht aufschlagen (sie sollte nicht ganz steif sein) und einen Klecks auf der Mousse verteilen.
  10. TIPP: Die Mousse ca. 20-30 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen.
Recipe by Kleines Kulinarium at https://www.kleineskulinarium.de/2017/03/mousse-au-chocolat-schokoladenmousse/